Vorbereitungsspiel der 6.Mannschaft

Freundschaftsspiel 1

Wie in den letzten Jahren zuvor versucht sich die Kreisklasse Mannschaft der BSG Pneumant Fürstenwalde durch diverse Freundschaftsspiele gezielt auf de kommende Saison effektiv vorzubereiten.

Nachdem die Spiele im Deutschland Sommer-Team-Cup mit einem guten 3.Platz in der Staffel abgeschlossen wurden, kam es nun in der zweiten August Woche 2022 gleich zu zwei Vorbereitungsspielen.

Dazu luden sich die Spreestädter am Dienstagabend die Mannschaft des FSV Blau Weiss Wriezen II ein, die angeführt vom Mannschaftskapitän Frank Piotrowski in der 1.Kreisklasse im Landkreis Märkisch-Oderland Punktspiele bestreiten.
Nachdem beide Eingangsdoppel noch verloren gingen, konnten sich die Pneumis dann in den Einzeln steigern.
Nach sehr intensiven und spannenden 4 Stunden Spielzeit trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 9:9 Unentschieden. Die Ausgeglichenheit wird auch hier durch das Satzverhältnis von 37:37 bestätigt.
Die Punkte für die Fürstenwalder holten:
Andreas Hoffmann 4; Guido Uecker 2; Sven Schneider; 2; Mandy Ksink 1

An dieser Stelle sage ich noch einmal Danke der tollen Wriezener Truppe für Ihr Kommen.

Freundschaftsspiel 2

Am Freitagabend ging es dann für uns gleich weiter zum Auswärtsspiel nach Neuhardenberg, um dort gegen die einheimische Mannschaft des SV Fortuna Neuhardenberg weitere Erfahrungen zu sammeln.
Die Mannschaft um Mannschaftskapitän Michael Schlüter ist Aufsteiger in die Kreisliga MOL, spielt damit eine Klasse höher als wir.
Auch in diesem Spiel konnten wir beide Doppel nicht siegreich gestalten und lagen somit frühzeitig hinten. In den Einzelkonkurrenzen zeigten uns die Gastgeber eindeutig unsere Schwächen auf.
Wir spielten zwar oft gut mit, aber es reichte meist nicht, um das jeweilige Spiel siegreich zu gestalten. Gerade bei Spielen, die über 5 Sätze gingen, fehlte uns noch die Abgeklärtheit, die Spielidee, die Cleverness bzw. die Ruhe, um solche entscheidenden Momente für uns zu gestalten. Daran müssen wir auf jeden Fall weiter an uns arbeiten.

Die Neuhardenberger beeindruckten durch ihre Mannschaftliche Geschlossenheit und gewannen verdient den Vergleichskampf mit 11:7. Wir danken den TT-Spielern aus dem Nachbarlandkreis für Eure spontane Zusage und wünschen Euch als Aufsteiger in der Kreisliga MOL für die kommende Saison viel Erfolg.
Unsere Punkte holten: Andreas Hoffmann 3; Manfred Schneider 2; Mandy Ksink 1; Guido Uecker 1

Natürlich wurden die Spiele noch direkt in der Sporthalle gemeinsam ausgewertet, bevor es für uns auf den Heimweg ging. Der dauerte dann doch länger als geplant…

Im kleinen Ort Trebnitz brannte kurz vor Mitternacht noch Licht im Gasthaus zur Ostbahn… Und wie heißt es so schön: „Licht lockt Leute“. So auch uns…
Wirklich: Die freundliche und emsige Gastwirtin hatte noch einige kühle Getränke am Tresen, selbst die hungrigen Mäuler konnte sie mit wohlschmeckenden Bockwürsten und anderen Leckerlies noch stopfen. Große Klasse!!! Wir kommen auf jeden Fall wieder!
So saßen wir noch lange draußen auf der Terrasse und warteten gespannt auf die für diese Nacht angekündigten zahlreichen Sternschnuppen …

Texte: Guido Uecker

X