Pneumantsportler bei der Tischtennis Senioren Europameisterschaft

Mit insgesamt 12 Siegen und 23 Niederlagen kehrten die 5 Tischtennisverrückten aus dem sehr warmen Rimini in die Heimat zurück. Dabei wurde die Erkenntnis gewonnen, nicht unbedingt chancenlos bei der mit fast 3000 Sportlern tollen Veranstaltung  gewesen zu sein. Leider wurden die durchaus vorhandenen Möglichkeiten auf Satz- bzw. auch Spielgewinne nicht optimal genutzt. Im Einzelnen stellten sich die Ergebnisse wie folgt dar:

Im Einzel 50-54 waren mit Jürgen Heinze und Guido Uecker gleich zwei Aktive am Start. 

Jürgen drehte gegen Kai Fattah(GER) nach 0:2 Satzrückstand noch das Match(6;10;7) und auch gegen Ivano Versolatto(ITA) Blieb er nach 2:0 Satzführung cool und holte sich den Entscheidungssatz mit 11:6. Somit wurde er Gruppensieger, weil der slowenische Spieler nicht antrat. In der KO Runde wurde er aber leider nicht mit einem machbaren Gegner belohnt, denn Roman Cechvala(SLO) war dann doch eine Nummer zu gross(-3;-4;-3).

Guido Uecker hatte es zu Beginn mit Laurent Forel(FRA) zu tun und führte 2:1 nach Sätzen und 7:3. Dann bekam er Angst vor der eigenen Courage und musste seinem Gegner mit 8:11 und 6:11 zum Sieg gratulieren. Auch gegen Gaetano Franzoni(ITA) konnte er nur den ersten Satz erfolgreich gestalten. Per Mattson (SWE) war dann zum Abschluß eine Nummer zu groß(-3;-8;-5). In der Trostrunde war dann gegen Istvan-Laszlo Fulop(ROM) Endstation, obwohl dort bei 10:8 Führung zumindest ein Satzgewinn möglich war.

In der Klasse 55-59 waren die Pneumis mit Andreas Westphal und Karsten Mechler ebenfalls doppelt vertreten.

Andreas spielte zu Beginn gegen Franz Kraus-Günter(AUT), der wie sich später herausstellen sollte, bis ins Halbfinale kam. Deshalb war die klare Niederlage keine Schande. Gegen Peter Ellvin(SWE) lag Andreas dann mit 1:2 Sätzen hinten, spielte dann frei auf  und drehte die Partie zu seinen Gunsten(11:7;11:7). Gegen Marco Gioretti(ITA) war dann zum Abschluß nichts zu holen(-9;-6;-1). Damit wurde er Gruppendritter und die Trostrunde erreicht.

Gegen Jean-Jaques Sinaien(FRA) hatte er beim 3:0 Erfolg wenig Mühe. Das gelang ihm auch gegen Dieter Korfmann(GER), obwohl er dort einen Satz abgeben musste. In der Runde der letzten 32 war dann gegen den starken Fernando Perarnau Sevilla Endstation. Zu viele leichte Fehler kosteten ihm die Chance auf einen Satzgewinn(-6;-8;-11).

Karsten Mechler konnte zum Auftakt gegen Alain Pirsoul(BEL) nur den ersten Satz beim 11:13 offen gestalten. Dafür wies er dann Robert Hametner(AUT) nervenstark in die Schranken(6;14;10) und auch gegen Marco Ibba(ITA) ließ er beim 3:1 nichts anbrennen. In der Hauptrunde nutze er dann gegen Marc Lambot(BEL) seine Chancen nicht und musste sich somit aus dem Turnier verabschieden(-4;8-11;-7).

Bei den 60-64 Jährigen lieferte Robert Johann mit einem 3:1 Erfolg über Denis Nandin(FRA) einen starken Auftakt. Gegen Markko Kivistö(SWE) war er dann  ohne Chance aber gegen den Gruppensieger, Jorge Leonardo Schmitz(ITA), konnte er dann zumindest einen Satz klauen. So ging es als Gruppendritter in die Trostrunde, wo er gegen Stefano Bortolotto nach verlorenem ersten Satz auftaute und das Match noch ins Ziel brachte(-5;4;7;8). Auch gegen Karl Reul(BEL) waren durchaus Siegchancen da aber nach zwei ausgeglichenen Sätzen gingen die nächsten beiden mit 5:11 und 11:13 verloren. Der Belgier erreichte dann im weiteren Verlauf das Halbfinale der Trostrunde.

Mit einer Gesamtbilanz von 10 Siegen bei 13 Niederlagen konnten alle zufrieden sein.

Im Doppel lief es dann leider nicht so gut. Bei den 50-54 Jährigen konnte Guido mit seinem Partner aus Schleswig Holstein, Jens Krämer, gegen die starke Konkurrenz aus Schweden,Italien sowie Rumänien/Moldawien nur einen Satz gewinnen. Gleiches gelang dann in der Trostrunde gegen Martin Boberg/Henrik Lundh(SWE) (6;-7;-5;-3).

Jürgen Heinze / Robert Johannkonnten gegen Marco Gialuigi Gusberti/Sebastiano Tuccitto(ITA) eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel retten(7;9;-8;-9,-7). Gegen Laurent Auguet/Eric Vailleau(FRA) reichte er nur zu einem Satzgewinn. Gegen das deutsche Duo, Marcel Harler/Michael Hoehl) war dann beim 5:11;4;11;8:11 nichts zu holen. Auf Grund einer Verletzung von Robert konnten sie in der Trostrunde dann leider nicht antreten.

Andreas Westphal/Karsten Mechler schlugen zum Auftakt Massimo Barca/Fabrizio  Montaperto(ITA) klar mit 3:0. Leider konnte Karsten seine Nervosität nie ganz ablegen und das kostete gegen Mika Pyykkö/Risto Salo(Fin) den ersten Satz, 9:11. Auch in den anderen beiden gab es durchaus Möglichkeiten, die aber ungenutzt verstrichen. Gegen die starken Timothy Dyson/Ritchie Venner gab es nur im zweiten Satz eine Chance, die aber ebenfalls ungenutzt blieb(-3;-10;-7). So ging es als Gruppendritter in die Trostrunde. Dort warteten Oliver giraudineau/Franck Nemmour(FRA), die aber kein Problem waren(4;7;5). Dmytro Askotskyy/Stanislav Boikaner(ISR) da schon eher. Trotz gewonnenen ersten Satzes, lief es dann nicht mehr so richtig rund bei den Pneumis und die folgenden Sätze gingen dann verloren(-7;-6;-9). Damit war dann auch das letzte Eisen verglüht und das Turnier beendet. 

Die Doppelbilanz ist mit 2 Siegen und 10 Niederlagen in jedem Fall verbesserungswürdig.

Ein großes Dankeschön natürlich an die Spielerfrauen Gerda, Ramona und Heike, die uns in bewährter Weise betreut und unterstützt haben.

AUF EIN NEUES 2023 IN SANDEFJORD , NORWEGEN !!!

Text: Karsten Mechler

X