Schwere Aufgaben bei der Jungen Bereichsrangliste

Nachwuchs

Während einige Fürstenwalder Tischtennis Routiniers aktuell bei der offenen Senioren EM im italienischen Rimini auf internationaler Ebene aktiv sind, fand für einen der jünsten Spieler der letzte Wettkampf vor der Sommerpause statt. Dazu ging es für Lennart Dolgner nach Werneuchen zum Bereichsranglistenturnier Ost Brandenburgs in der Altersklasse Jungen 13 (Jahrgänge 2010 und jünger).
Dass hier keine leichten Aufgaben warten, war bereits beim Qualifikationsturnier vor zwei Wochen ersichtlich. Die Tatsache, dass alle 10 qualifizierten Sportler bei hochsommerlichen Temperaturen ausnahmslos den sportlichen Wettstreit dem Badesee vorzogen, zeigt wie ambitioniert die Jungen und ihre Ausbildungsvereine ans Werk gehen.
 
Im ersten der neun direkten Vergleiche ging es gegen Leon Münch (Victoria Seelow), gegen den Lennart schon einige Male gespielt hatte. In der sehr ausgeglichenes Partie war durchaus die Chance auf einen Auftaktsieg vorhanden, aber am Ende siegte Leon mit 3:0 Sätzen und genau den entscheidenen sechs Punkten mehr die zum Erfolg nötig waren (11:13, 9:11, 9:11). Danach ging es erstmals gegen den Fürstenberger Nael Seed, der einen Tag vorher bereits in seiner jüngeren Altersklasse gewann und nun erneut als Frühstarter dabei war. Im zweiten Satz konnte der elfjärige Pneumant Starter zwei Satzbälle nicht nutzen und blieb so gegen den späteren ungeschlagenen Turniersieger ohne Satzgewinn. Trotz guter Einstellung und Kampfgeist erwiesen sich auch die folgenden Kontrahenten Ilie Roth (Motor Hennigsdorf), Nils Kühn und Jassim Al Jamel (beide TTC Finow-Eberswalde) an diesem Tag als spielstärker.
In der sechsten Einzelrunde gelang dann der ersehnte erste Erfolg gegen Maximilian Schulz aus Schwedt, auch hier denkbar knappe Ergebnisse beim 11:9, 11:9 und 13:11. Mit dem Schwung und etwas mehr Selbstvertrauen sollte nun gegen Emil Klar aus Bernau nachgelegt werden. Nach ansprechender Leistung und 2:1 Satzführung, reicht es am Ende beim 2:3 nicht ganz. Nach einer Niederlage gegen den zweiten Fürstenberger Charlie Petzold, besiegte  Lennart im Abschlussspiel Karl Wegner (TTC Finow-Eberswalde) und trat mit einer Spielbilanz von 2:7 als Ranglistenneunter die Heimreise an. Gute Aufschlüsse gab das kräftezehrende Turnier hinsichtlich der Baustellen, an denen im Training weiter fleissig gearbeitet werden muss. Hinter dem direkt weiter qualifizierten Nael Seed kamen Nils Kühn und Ilie Roth auf den Plätzen 2 und 3 ins Ziel und haben noch die Chance sich in die höchste Brandenburger Rangliste zu spielen.   
 
Text: Stefan Dolgner
X