2er Mannschaftsturnier in Neustadt/Dosse

Zur Vorbereitung auf die neue Saison machten sich 4 Sportler der BSG Pneumant Fürstenwalde am Sonntag, den 21.08.2022 auf den 2 stündigen Weg nach Neustadt/Dosse. Das Teilnehmerfeld von 21 Teams versprach viel Spannung, da über die Hälfte unbekannt für die Pneumis waren. So wurde in 3 Gruppen a  5 Teams und 1 Gruppe mit 6 Teams gespielt. Ziel beider Mannschaften war ganz klar mindestens Platz 2 in der Gruppe und damit das Viertelfinale.

Pneumant I …

… mit Rene Baer und Manfred Schneider hatten zum Auftakt mit Post Brandenburg gleich eine harte Nuss zu knacken, was nach 2 Stunden Spielzeit mit einem 3:1 Sieg auch gelang. Gegen Märkisch Buchholz ging es beim 3:0 schneller und auch der SV Rehbrücke wurde nach hartem Kampf mit 3:2 bezwungen. Zum Abschluss setzte es dann gegen den Gastgeber aus Neustadt/Dosse zwar eine klare 0:3 Niederlage aber mit 3:1 Siegen sollte es wohl zum zweiten Platz in der Gruppe reichen. Leider ging  die Rechnung nicht auf, denn zur Überraschung aller unterlagen die bis dahin ungeschlagenen Gastgeber der SV Rehbrücke mit 0:3 und somit waren alle drei Teams mit 3:1 Siegen punktgleich. Das Spielverhältnis entschied dann leider gegen die Pneumis, sodass am Ende nur der undankbare dritte Gruppenplatz und das Ausscheiden zu Buche stand.

Pneumant II …

… mit Guido Uecker und Karsten Mechler mussten sich zum Auftakt gegen BTTC Meteor ebenfalls über 2 Stunden quälen, um den 3:1 Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. Im Anschluss gegen Motor Falkensee fiel der 3:1 Sieg deutlich leichter. Als dann im dritten Spiel auch ESV Wittenberge klar mit 3:0 bezwungen wurde, stand der Einzug ins Viertelfinale schon fest.Gegen den Mahlower SV setzte es dann zwar eine 0:3 Niederlage aber nur das Endergebnis wirkte so eindeutig und so blieb der zweite Platz in der Gruppe.

Im Viertelfinale ging es dann tatsächlich gegen den SV Rehbrücke gegen den die erste Mannschaft in der Gruppe siegreich war. Da beides Materialspieler waren, ging es mit gemischten Gefühlen in die ersten beiden Einzel. Karsten Mechler erreichte gegen Simon Peer  den Entscheidungssatz, war aber da mit 3:11 chancenlos. Besser machte es Guido Uecker, der  gegen Alexander Mattukat nach 1:2 Satzrückstand die Partie noch drehte(14:12;11:6) und zum 1:1 ausglich. So wurde das Doppel zum Schlüsselspiel und auch das ging über die volle Distanz. In einem völlig ausgeglichenen und überaus spannendem Match , erwies sich Simon Peer als der herausragende Spieler und  somit ging das Match mit 11:8;10:12;3;11;11:8;7;11 verloren. Mechler konnte mit einem klaren Erfolg über Mattukat zwar ausgleichen aber Uecker war dann zum Abschluss gegen Peer ohne Chance(-5;-4;-5 ). Damit endete nach über 8 Stunden ein sehr interessantes Turnier und am Ende waren doch alle irgendwie zufrieden.

Text: Karsten Mechler

X