Sieg und Klassenerhalt für Pneumant Fürstenwalde II

Heim-Punktspiel | 1. Landesklasse

Am 12. Spieltag in der 1. Landesklasse war der Tabellenletzte vom TTV Eisenhüttenstadt II zu Gast und die Pflichtaufgabe wurde mit einem 10:4 Erfolg bravourös gelöst.

Karsten Mechler/Rene Baer ließen gegen Sophie Nimtsch/Rolf Stiller nichts anbrennen und auch Maurice Müller/Jürgen Heinze behielten nach verlorenem 1. Satz gegen Michael Thiele/Mathias Kanicke kühlen Kopf und sicherten somit die 2:0 Führung. Heinzen unterlag dann gegen Thiele mit 5:11 im Entscheidungssatz und Mechler ließ sich gegen Kanicke vom Satzverlust nicht beirren (11:7; 12:10;11:7). Im unteren Paarkreuz gaben Baer gegen Stiller und auch Müller gegen Nimtsch keinen Satz ab und erhöhten somit auf 5:1. Im Anschluss gewann zwar Heinze gegen Kanicke den ersten Satz(12:10), verzweifelte dann aber immer wieder an der Ballonabwehr seines Gegners. Am Ende stand ein bitteres 1:3(8:11;8:11;3:11). Auch Mechler fand gegen den starken Thiele nicht in sein Spiel(-10;6;-8;-6). Auf das untere Paarkreuz war Verlass, denn beide siegten sicher und erhöhten somit auf 7:3.

 Baer rettete sich dann gegen Kanicke mit einem 13:11 in den Entscheidungssatz aber in diesem kam er absolut nicht in die Gänge und scheiterte mit 3:11 an der Abwehrwand.  Heinze gegen Nimtsch und Mechler gegen Stiller fuhren dann klare Erfolge ein. Müller war es dann gegen Thiele vergönnt, nach Satzrückstand und einer klaren Steigerung für den Schlusspunkt zu sorgen (-8;6;14;1).

Mit nunmehr 13:11 Punkten liegen die Pneumis im Moment auf Rang 4, den sie in den letzten beiden Partien aus eigener Kraft verteidigen können.

Text: Karsten Mechler  

X