Samstagskrimi mit Happy End

Heim-Punktspiel | 2. Landesklasse

Nach der erwarteten Pleite beim Spitzenreiter in Marxdorf hatte die 4. Mannschaft zum Heimspiel die dritte aus Frankfurt /Oder zu Gast und sich mächtig etwas vorgenommen. Es sollte ein 3,5 stündiges denkwürdiges Match werden.

Los ging es mit dem Doppel von Guido und Andreas, die sich gegen Maik Dettloff/Joachim Bak nach 1:2 Satzrückstand in den Entscheidungssatz retteten und diesen dann denkbar knapp mit 11:9 gewannen. Thora und Karsten hatten mit Volodymyr Viatkin/Lukas Roggatz ein unbekannten Gegner vor der Brust und taten sich extrem schwer. Auch sie mussten über die volle Distanz, waren dann aber zum richtigen Zeitpunkt konzentriert und brachten die Partie mit 11:5 ins Ziel.So ging es mit einer beruhigenden Führung in die Einzel.

Karsten fand dann gegen Bak in den ersten beiden Sätzes gar nicht ins Spiel und musste erstmal einen Plan gesagt bekommen. Den setzte er dann auch um und drehte die Partie mit 11:9 im fünften Satz. Guido war dann gegen Dettloff in den entscheidenden Phasen der Sätze nicht auf der Höhe und unterlag mit 0:3. Andreas ließ gegen Roggatz beim klaren Sieg nichts anbrennen aber Thora fand gegen das sichere Spiel von Viatkin kein Mittel, 4:2.

Die zweite Einzelrunde eröffnete Karsten mit vier engen Sätzen und dem besseren Ende für ihn gegen Dettloff. Guido verschenkte gegen Bak den dritten Satz und musste so über die volle Distanz, wo er beim 11:3 den längeren Atem hatte. Andreas gegen Viatkin und Thora gegen Roggatz hatten nicht wirklich eine Chance und so ging es dank den beiden Doppelsiegen mit einer 6:4 Führung in die letzte Einzelrunde. Die sollte bei allen vier Partien über fünf Sätze gehen und an Spannung nicht zu überbieten sein.

Den Anfang machte Andreas gegen Dettloff und der hatte nach vier ausgeglichenen Sätzen beim 11:6 das bessere Ende für sich. Karsten machte sich dann gegen Viatkin das Leben selber schwer und lag wieder 0:2 Sätze hinten. Abermals brauchte er wieder eine Ansage vom Coach Maurice und spielte danach wie ausgewechselt (11:6,11:6;11:5). Wer mitgezählt hat, es war das sechste Fünfsatzspiel zu Gunsten der Pneumis und beim 8:4 der Sieg. Guido erspielte sich dann gegen Roggatz eine 2:0 Satzführung aber verlor leider den Faden und musste in den folgenden Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren(7;16;-5;-9;-9). Der krönende Abschluss mit dem siebten Fünfsatzerfolg an diesem Nachmittag war dann aber Thora vorbehalten.  Nach chancenlosen zwei Sätzen (1:11;8:11), spielte sie sich ihren Frust in Satz drei von der Seele, 11:7. Weil es plötzlich wieder etwas mehr Spass machte, holte sie sich mit 11:8 den Entscheidungssatz. Dort lösten sich plötzlich alle Blockaden und sie holte ihre besten Schläge raus. Lohn war ein nicht für möglich gehaltener Erfolg, den sie mit 11:7 ins Ziel brachte. Damit herrschte große Freude beim Team über den wichtigen 9:5  Erfolg und die Festigung von Platz 3 in der Tabelle. Am nächsten Wochenende  dann der Hinrundenabschluß mit zwei Auswärtspartien in Frankfurt und Eisenhüttenstadt.  

Die Punkte erspielten:

Karsten Mechler 3,5
Andreas Hoffmann 2,5
Thora Brandscheid 1,5
Guido Uecker 1,5

Text: Karsten  Mechler

X