Hinrundenabschluss mit einem Doppelspieltag

Auswärts-Punktspiele | 2. Landesklasse

Zum Abschluss der Hinrunde standen zwei Auswärtspartien an einem Tag für die vierte Mannschaft in der 2. Landesklasse auf dem Programm. Leider waren die Vorzeichen schlecht, denn mit Guido und Andreas fehlten zwei Stammspieler. Daher ein großes Dankeschön an unseren Altmeister Rolf aus der fünften und David aus der sechsten für das aushelfen. Bei der Auswärtspartie in Küstrin gab es die selbe Konstellation mit positivem Ausgang. Also vielleicht doch ein gutes Omen.
Also auf nach Frankfurt/Oder…

Punkspiel 1

Dort wartete die für uns ungekannte vierte Mannschaft und los ging es sehr vielversprechend mit den Doppeln. Rolf und David hatten es mit Joachim Ruge/Gennadi Kravtzov zu tun und machten mit beiden kurzen Prozess(3;9;6). Auch Thora und Karsten waren gegen Benjamin Dettlof/Andre Waschke hochkonzentriert und überließen ihren Gegnern nur einen Satz. Somit ging es mit einer 2:0 Führung in die Einzel. Dort konnte Rolf dem sicheren Spiel von Ruge nicht folgen und unterlag mit 1:3. Karsten musste  dann das merkwürdigen, einschläfernden Spiel von Kravtzov erst verstehen, um am ende sicher mit 3:0 zu gewinnen. Nach gewonnenem ersten Satz verlor Thora dann gegen den jungen Dettlof den Faden und konnte das Ruder nicht mehr herumreißen( 4;-2;-9;-9). David haate es dann mit dem Antispieler Waschke zu tun und brauchte einen Satz, um sich an die merkwürdigen Beläge zu gewöhnen. Am Ende sprang ein sicheres 3:1 heraus und mit einer 4:2 Führung ,dank den Doppeln , ging es weiter. Das Spiel von Ruge war für Karsten maßgeschneidert und er konnte seine Abwehr gut einsetzen(8;9;6). Auch Rolf legte nach und hatte Kravtzov jederzeit im Griff. David spielte dann gegen Dettlof seine Erfahrung aus und ließ sich auch durch einen Satzverlust nicht aus der Ruhe bringen(3;-7;12;9). Thora kam mit Waschke irgendwie nicht zurecht, holte sich zwar den dritten Satz mit 13:11 und schien auf einem guten Weg zu sein. Im vierten fehlte dann das Quentchen Glück und dieser ging mit 9:11 verloren. Mit 7:3 ging es dann in die letzte Runde. Dort hatte Karsten dann mit Dettlof große Probleme und lag mal wieder 0:2 Sätze hinten. Wenn es nicht läuft, dann hilft nur noch kämpfen und das tat er. So bekam er gerade noch die Kurve und dreht die Partie zu seinen Gunsten(-6;-7;3;5;8). David lieferte sich mit Ruge ein tolles Fünfsatzduell, das er leider mit 8:11 verlor. Dafür holte Thora dann mit einer konzentrierten Leistung gegen Kravtzov ihren Punkt und auch Rolf war beim letzten Spiel gegen Waschke hochmotiviert und ließ ihm keinen Stich. So war der 10:4 Auswärtserfolg in trockenen Tüchern und weiter ging die Reise nach Eisenhüttenstadt.

Die Punkte teilten sich:

Karsten Mechler 3,5
Rolf Möslein 2,5
David Dawidowski 2,5
Thora Brandscheid 1,5

Text: Karsten Mechler

Punkspiel 2

Dort wartete mit dem TTV Eisenhüttenstadt II der Tabellenzweite.

Da zeitgleich die erste ebenfalls spielte und Ersatz brauchte, fehlte mit Michael Thiele die Nummer 1. Also doch ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Pneumis?

Rolf und David hatten dem druckvollen Spiel von Marcel Haß/Danilo Michalek nicht viel entgegen zu setzen und unterlagen 1:3. Thora und Karsten wollten unbedingt in der Hinrunde ungeschlagen bleiben und so traten sie gegen Jürgen Völzke/Sophie Nimptsch auch auf und ließen keinen Zweifel am Erfolg aufkommen, also 1:1 nach den Doppeln.

Haß machte dann mit unserem Rolf kurzen Prozess(6;6;10) und Karsten hatte gegen Völzke alle Hände zu tun. Nach 1:2 Satzrückstand musste der Kampf wieder herhalten und auch diesmal gelang die Wende(4;-11;-8;4;8). Thora machte dann im Anschluss gegen Nimptsch eine grosses Spiel, erreichte den Entscheidungssatz und musste sich da knapp mit 7:11 geschlagen geben. Besser machte es David, der gegen Michalek ganz cool blieb und keinen Satz abgab(9:6;12). Das 3:3 ließ alles offen. Nach zwei verkorksten Sätzen konnte Karsten auch gegen Haß den fünften Satz erreichen aber dann war sein Akku leer und er musste seinem Gegenüber mit 11:5 zum Sieg gratulieren. Da auch Rolf mit dem Spiel von Völzke nicht zurecht kam und auch Thora nach großem Kampf und einem vergebenen Matchball gegen Michalek mehr als unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz unterlag, war beim 3:6 Zwischenstand keine Hoffnung mehr vorhanden. Der an diesem Tag bärenstarke David hatte aber sehr wohl noch welche und schlug Nimptsch klar mit 3:0. Ging dann in der letzten Einzelrunde doch noch etwas?

Ja und wie es ging. Karsten machte mit Nimptsch kurzen Prozess und David holte gegen Haß, der bis dahin in der Liga nur eine Niederlage  hinnehmen musste, sein bestes Tischtennis raus. In einem sehr ansehnlichen Spiel bezwang er ihn mit 3:1(8;-9;7;6) und plötzlich stand es 6:6 und die Hoffnung auf einen Punkt war wieder zurück. Thora gegen Völzke, was für ein Nervenspiel. Die ersten beiden Sätze ,immer nach Rückstand, gingen mit 11:9 an unsere Keksfrau( Die Verpflegung ist seit unserem Sommercup schon Tradition). Trotzdem haderte sie mit sich und war total unzufrieden. Dann im dritten Satz beim 10:8 zwei Matchbälle, beide vergeben und sofort mit 10:12 bestraft. Und das schimpfen und hadern mit der eigenen Unzufriedenheit ging weiter und in die nächste Runde. Und sie machte so ein gutes Spiel. Der Lohn waren beim 10:8 wieder zwei Matchbälle. Oh Gott, wieder beide nicht genutzt und prompt 10:11 hinten. Kaum zum aushalten….Aber dann Ausgleich und wieder Matchball. Nun muss es doch mal klappen und es gelang. 13:11 ,Sieg und unser siebter Punkt war da. Remis erreicht, unfassbar. 

Ach je, es folgt ja noch ein Spiel. In der Aufregung völlig unseren Rolf vergessen. Also los gegen Michalek folgte das nächste Kapitel in diesem Krimi. Erster Satz 11:9 verloren. Zweiter Satz 11:5 gewonnen. Dritter Satz 11:3 verloren. Die Kräfte schwinden bei unserem Rolf, mit 82 auch nicht verwunderlich. Vierter Satz 11:4 gewonnen. Also wieder ein Entscheidungssatz. Wo nimmt er die Kondition her? Seine Angriffsschläge schlagen beim Gegner ein, dann wieder leichte Fehler. Es ist zum verrückt werden. 9:9, eine Auszeit muss her. Dann Matchball, das wäre ein Ding aber wieder ein leichter Fehler und 10:10. Dann ist es ganz schnell vorbei 10:12. Alle traurig und enttäuscht?? Niemals , denn mit diesem Punkt haben wir nicht gerechnet. Damit beenden wir die Halbserie mit tollen 9:5 Punkten und wahrscheinlich dem dritten Platz. Ein toller Erfolg für unsere erste Saison.

David Dawidowski 3 Punkte
Karsten Mechler 2,5 Punkte
Thora Brandscheid 1,5 Punkte

Text: Karsten Mechler

 

X