Mit der Tabellenführung in die Winterpause

Auswärts-Punktspiel | Landesliga

Punkspiel 1 vs. TTV Top Spin Bernau

Am 25.11.2023 traten wir zum letzten Heimspiel der Hinrunde an. Unsere Gäste vom TTV Top Spin Bernau reisten, ohne ihren an eins gesetzten Spieler Felix Beck, an. Das nahm uns etwas den Druck. Dennoch überrollte uns Bernau in den Doppeln und ging mit zwei Punkten in Führung. Mit einem 0:2 Rückstand starteten wir in die Einzelrunden, die fast ausnahmslos an uns gingen. So stand am Ende ein souveräner 11:3 Sieg für uns auf der Tafel.

Punkte:
• BSG Pneumant Fürstenwalde: Thomas 3; Daniel 3; Tino 2; Gina 3
• TTV Top Spin Bernau: Lieger 1,5; Müller 0,5; Blättermann 0,5; Hainsch 0,5

Punktspiel 2 vs. SV Woltersdorf

Am ersten Advent ging es für uns zum letzten Punktspiel der Hinrunde. Wir wussten, dass die Herbstmeisterschaft zum Greifen nahe für uns ist, aber mit dem SV Woltersdorf ein starker Gegner auf uns wartete. Dass die Spiele sehr spannend und ausgeglichen sein werden, zeigten schon die Doppel. So stand es nach der ersten Runde 1:1, dank Daniel und Tino. Beide sicherten sich einen deutlichen 3:0 Erfolg. Im anderen Doppel konnten Thomas und Gina leider den ersten Satz nicht zumachen, der so wichtig für einen möglichen Doppelerfolg gewesen wäre. Metzner und Schwiete konnten im fünften Satz hauchdünn mit einem 11:9 Erfolg vom Tisch gehen. Auch die erste Einzelrunde ging ausgeglichen aus, sodass es zwischenzeitlich 3:3 stand. Hier sicherten sowohl Thomas gegen Schwiete und Tino gegen Birke zwei weitere Punkte. Daniel und Gina verloren ihre ersten Einzel. Doch diese Niederlagen machten beide am Endes des Tages wieder gut.
In der zweiten Einzelrunde traf Thomas auf Metzner. Beide kannten sich bereits gut und es wurde ein erwartet spannendes Match mit vielen tollen Ballwechseln, die Thomas meist für sich gewinnen konnte. Am Ende stand es 3:2 für Thomas, der damit bewiesen hat, dass er seine alte Form wiedergefunden hat. Am Nebentisch spielte Daniel in einem Marathon gegen Schwiete. Schwiete ging mit 2:1 in Führung ehe Daniel den vierten Satz mit einem knappen 23:21 gewinnen konnte. Da beide Spieler anscheinend sehr viel Spaß am Spielen hatten, entschieden sie sich auch den fünften Satz erst in der Verlängerung zu entscheiden. Diesmal lag das Quäntchen Glück auf Seiten von Woltersdorf, denn Schwiete sicherte das 4:4 mit einem 15:13 im entscheidenden Satz. Die folgenden Einzelpartien sicherten wir uns zum Teil recht deutlich. Tino musste im letzten Spiel gegen die Nummer 1 der Gastgeber, Adrian Metzner, ran. Er wünschte sich schon lange mal wieder drei Punkte zu holen. Doch mit seinem Gegner sollte dies nicht so leicht werden. Tino packte sein bestes Tischtennis aus und schlug die gegnerische Nummer 1 im Entscheidungssatz mit 11:3. Tinos Erfolg und die Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches brachten uns einen Gesamtsieg ein. Es stand nun 4:8. Wir ließen nichts mehr anbrennen. Gina und Daniel holten die letzten beiden Punkte. Am Ende hieß es 4:10 für uns.
Mit diesem Sieg beenden wir vorerst die Hinrunde auf dem ersten Tabellenplatz. Da im Vorfeld klar war, dass wir am Ende der Hinrunde einen der ersten Plätze einnehmen, reiste der Spreebote an, um ein paar schöne Fotos zu machen. Vielen Dank auch an dieser Stelle an dich, Christoph.
Leider müssen wir noch hoffen und bangen, dass Velten vielleicht den ein oder anderen Punkt gegen die zweite Mannschaft aus Leegebruch liegen lässt, damit wir die Herbstmeisterschaft richtig feiern können. Obwohl.. richtig gefeiert haben wir trotzdem! Nach dem Spiel in Woltersdorf ging es zum Abschlussessen mit der Mannschaft und den besten Unterstützern. Denn ohne Unterstützung und die Anfeuerungsrufe hätten wir den ein oder anderen Punkt vielleicht nicht ins Ziel gebracht. Unser guter Teamspirit half uns maßgeblich dabei, ein solch erfolgreiche Hinrunde zu spielen. In der Rückrunde werden wir alles daran setzen, an dieser Leistung anzuknüpfen.

Punkte: BSG Pneumant Fürstenwalde: Thomas 3; Daniel 1,5; Tino 3,5; Gina 2
SV Woltersdorf: Metzner 1,5; Schwiete 1,5; Noack 1; Birke 0

Text: Gina Lorenz

X