PNEUMANT DOMINIERT IN PASEWALK – 2 TITEL UND EIN DRITTER PLATZ

Beim zwölften Weihnachtsdoppelturnier am 28.12.2018 in Pasewalk waren dieses Mal so viel Pneumanter wie noch nie am Start! Von 69 gestarteten Doppeln in den verschiedensten Gruppenstärken waren 9 Doppel der BSG Pneumant anwesend. Die Frauen Veronika Möslein, Ramona Uecker und Jana George unterstützten dieses Mal lautstark ihre Gatten/Lebenspartner und hofften auf beste Ergebnisse. Vorab das überragende und überraschende Ergebnis der Vorrunden:
Von den 69 gemeldeten Doppeln des Turniers schafften es alle 9 Doppel der Pneumanter der der A-, B- und C-Gruppen in die Endrunde. Ein denkwürdiger Erfolg, mit dem die Fürstenwalder nicht unbedingt rechneten. 
Der erstmals in Pasewalk startende Routinier Dr.Rolf Möslein errang auf Anhieb mit seinem Doppelpartner Manfred Schneider einen hervorragenden dritten Platz in der Startgruppe C. Sieger und damit Titelverteidiger aus dem Vorjahr in der Gruppe C wurde die Paarung Mandy Ksink/Guido Uecker.
Doch etwas überraschend kam in der Gruppe B das Doppel Fabian Uecker/Fabian Schneider bis ins Finale, wo sie nach einem 0:2-Satzrückstand gegen das Favoritendoppel Neffin/Juckel (Werneuchen) doch noch klar mit 11:5 im fünften Satz den Sieg und Pokal holten.
In den A-Vorrundengruppen wussten sowohl die Doppel Bloßé/Lorenz, Heider/Schachner und Stamm/Dolgner zu überzeugen. Alle drei Doppel überstanden die Vorrundengruppen und gelangten in die Endrunde, wo es im KO-System weiter ging.
Dolgner/Stamm gewannen ihre Vorrundengruppe ungeschlagen, scheiterten dann aber im Viertelfinale gegen das Altentreptower Doppel Vogt/Staks mit 8:11 im fünften Satz.
Im Achtelfinale gewannen Bloßé/Lorenz glatt in drei Sätzen gegen die Vereinskameraden Heider/Schachner. Im Halbfinale unterlagen sie dann ebenso deutlich mit 0:3 gegen das einheimische Doppel Kuty/Mossig aus Greifswald und Leopoldshagen.
Dieses Doppel gewann dann nach gutem Spiel gegen die leicht favorisierte Parchimer Paarung Dobrowolanski/Beck mit 12:10 im fünften Satz mit einem Kantenball.
Text: Gerald Stamm 

Platzierungen:

C-Turnier: 
1. Platz – Mandy Ksink / Guido Uecker
3. Platz – Manfred Schneider / Dr. Rolf Möslein

B-Turnier:
1. Platz – Fabian Schneider / Fabian Uecker

A-Turnier:
3. Platz – Gina Lorenz / Robert Bloße

Adresse / Spielort

BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
Siegfried-Hirschmann Str. 5
(vormals Bahnhofsstraße 21)
15517 Fürstenwalde

X