Noch Luft nach oben beim Tischtennis Ranglistenturnier

Das Tischtennis Bereichsranglistenturnier Ost Brandenburgs in Hohen Neuendorf war für ein Nachwuchstrio von der BSG Pneumant Fürstenwalde der Startschuss in die Wettkampfsaison 2021/2022.

Ruben Porzelle und Lennart Dolgner gingen in der zweitjüngsten Altersklasse bis 12 Jahre an den Start. Beide gaben alles, es war aber zu merken, dass nach 10 Monaten unfreiwilliger Wettkampfpause der Rhythmus noch fehlte.

So mussten sie in ihren Kontrahenten in den zwei bzw. drei Gruppenspielen gratulieren und verpassten die Endrunde der letzten Vier. Jetzt heißt es weiter fleißig für die kommenden Punktspiele im Team und nächsten Einzelturniere wie die Kreismeisterschaft zu trainieren, um an die erfolgreichen Leistungen der Vorsaison anknüpfen zu können. Ranglistensieger wurde Moritz Webert aus Schwedt vor dem Woltersdorfer Carl Hornschuh, die sich beide damit für das höchste Ranglistenturnier Brandenburgs die Verbandsrangliste qualifizierten.

Seinen ersten Auftritt für Pneumant Fürstenwalde nach seinem Wechsel von der SG Hangelsberg absolvierte Erik Burdach bei den Jugendlichen bis 17 Jahre. Erik musste zwar nach der Vorrundengruppe ebenfalls die Segel streichen, konnte aber bei zwei Niederlagen zumindest ein Erfolgserlebnis mit dem 3:1 Sieg gegen Felix Feist (Hennigsdorf) mit nach Hause nehmen. Sieger der Konkurrenz wurde Jonathan Hanisch vom TTC Frankfurt (Oder).

Gemeinsam gehen Ruben, Lennart und Erik mit ihren Teamkollegen Maurice Böhm, Mika Kilper und Tjorven Mazurek dann erneut in der Nachwuchsliga des Kreises Märkisch Oderland auf Punktejagd und bestreiten ihr Auftaktmatch am 31. August an eigenen Tischen gegen den MTV Hohenwutzen.   

Text: Stefan Dolgner

X