Landesbereichsrangliste Ost mit unterschiedlichen Ergebnissen

Gina Lorenz wusste zu überzeugen – Gerald Stamm enttäuschte

Zum Auftakt der Saison 2021/22 wurde das erste Turnier als Landesbereichsrangliste Ost in Eberswalde ausgespielt. Die Farben der Pneumanter vertraten bei den Damen Gina Lorenz und bei den Herren Gerald Stamm. Statt eines vollen 12-Starterfeldes gab es bei den Damen nur ein „mageres“ 8-er Feld, welches im System Jeder-gegen-Jeden ausgespielt wurde. Enttäuschend dabei ist die Tatsache, dass von den sechs Landkreisen im Landesbereich Ost, die Kreise Uckermark, Märkisch-Oderland und Frankfurt (O.) keine Teilnehmerinnen entsendeten. Gina versuchte von Anfang an ihr druckvolles Angriffsspiel den Gegnerinnen aufzuzwingen, was ihr auch im Wesentlichen gelang. Lediglich im Spiel gegen Sophia Rudolph (TTC Finow Eberswalde) unterlag sie mit 1:2, haderte sehr mit teils hoch vergebenen Führungen, fing sich dann aber wieder schnell und gewann ihre restlichen Spiele. Mit 6:1 Spielen und 19:5 Sätzen fehlte ihr am Ende nur ein Satz, um den Turniersieg zu erreichen, der an Michelle Wutskowsky ging. Dennoch reicht der zweite Platz aus, um am stärksten Turnier des Landes, dem Top12 der Damen im September teilzunehmen. Ein starker Auftakt von Gina in die Saison.

Enttäuschend die Leistung von Gerald Stamm in einem vollen 24-Herrenfeld. Gespielt wurden in 4 Gruppen a 6 Mann im System Jeder-gegen-Jeden. Von Anfang an fand er nicht ins Turnier, konnte nicht an die guten Trainingsleistungen der vergangenen Wochen anknüpfen, und kämpfte mit stumpfen Waffen vergebens. Mit 1:4 Punkten und 7:14 Sätzen wurde er Vorletzter seiner Sechsergruppe. Sieger der Herren-Konkurrenz wurde Matti Klein (TTC Finow Eberswalde), der damit den unmittelbaren Aufstieg zum Top12-Turnier schaffte vor seinen Mannschaftskameraden Johannes Bernitz und Louis Bath.

Text: Gerald Stamm

X