Nachwuchs-Mannschafts-Turnier um den Pneumant-Spree-Pokal

Anlässlich des Pneumant-Sportfestes lud die Tischtennis-Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde am Samstag, d. 17. September, zum 1. Nachwuchs-Mannschafts-Turnier um den Pneumant-Spree-Wanderpokal ein.

Der Einladung folgten neben dem Gastgeber, der zwei Mannschaften stellte, noch weitere 4 Vereine aus Ostbrandenburg.

Gespielt wurde nach dem Modifizierten Swaythling-Cup-System. Bei diesem System „Best of 7 Matches“ stellt jede Mannschaft ein Doppel und 3 Einzel, wobei im Doppel andere Spieler als im Einzel spielen können.

Pünktlich um 10.00 Uhr begannen die Vorrunden-Spiele in den zwei Gruppen, in denen Jeder gegen Jeden spielte.

Durch die vorbildliche Disziplin aller Spielerinnen und Spieler konnten die Finalspiele planmäßig beginnen, wobei die jeweils in den Vorrunden erreichten Platzierungen die Finalspiele ergaben (1:1; 2:2;3:3).

In den Endrunden-Paarungen gaben die jungen Nachwuchs-Spieler noch einmal alles und kämpften um jeden Ball und Punkt.
So auch im Spiel um Platz 1.
Obwohl die Mannschaft vom TTC Finow im Schnitt 2-3 Jahre Jünger waren als ihre Gegner aus Rauen, zeigten sie an den blauen Tischen, dass mit Ihnen in der Zukunft zu rechnen ist. An diesem Tag waren die Jungs aus Rauen einfach noch zu stark. Glückwunsch an dieser Stelle den Siegern der SG Rauen zum Gewinn des Wanderpokals!

Im kleinen Finale standen sich die beiden Paarungen des Gastgebers gegenüber. Schön, dass die Pneumis dank der Trainer und Übungsleiter Robert Bloße, Manfred Schneider und Andreas Westphal wieder eine Pneumant- Nachwuchs-TT-Abteilung aufbauen. Erste Erfolge zeigten sich in den Punktspielen und am Samstag beim Turnier.

Auch im Spiel um Platz 5 kämpften die jungen TT-Spieler aus Frankfurt/Oder und die Mädchen und Jungen aus Woltersdorf vorbildlich und mit vollem Engagement und wurden lautstark von Ihren Betreuern und Eltern angefeuert.

Die gemeinsame Siegerehrung  am Ende des Turniers im Rahmen des Pneumant- Sportfestes vor der großen Tribüne war dann für alle Nachwuchsspieler noch einmal der gebührende Abschluss eines tollen Turniertages.

Wir – die Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde – möchten uns beim Pneumant Vorstand, beim Sportbüro (Dino Blümke) für die Unterstützung im Vorfeld des Turniers und bei allen teilnehmenden Vereinen bedanken und freuen uns schon auf 2023, wenn wir dann zum 2.Turnier um den „Pneumant-Spree-Wanderpokal“ einladen.

Teilnehmende Mannschaften:

 1.  SG Rauen
 2.  TTC Finow/Eberswalde
 3.  Pneumant Fürstenwalde I
 4.  Pneumant Fürstenwald e II
 5.  TTC Frankfurt/Oder
 6.  SV 1919 Woltersdorf

Text: Guido Uecker

X