EIN KLEINER TRAUM, EINER (KLEINEN) GROßEN DAME

Norddeutsche Meisterschaften der Damen und Herren 2022

Wir Pneumanter sind stolz, dass Eine von uns dabei ist!!!

Seit dieser Woche steht fest, dass es erstmals einer Pneumanterin gelungen ist, bei den Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren einen Startplatz zu erringen. In Schwerin vertritt die 28-jährige Grundschullehrerin Gina Lorenz aus Hangelsberg die Farben der BSG Pneumant und damit des ganzen Landes Brandenburg im Starterfeld der Damen. Die Fans der BSG Pneumant und des Landes freuen sich mit ihr und wünschen ihr maximale Erfolge bei diesem Event. Im Vorfeld des Ereignisses hier nun ein Interview mit der Spitzenspielerin:
 
1.) Hallo Gina, am kommenden Wochenende finden in Schwerin die Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren statt und Du bist eine der 24 Starterinnen im Feld.
Nur drei Damen aus Brandenburg haben sich für dieses Turnier qualifiziert. Was bedeutet die Teilnahme für Dich?
„Als die Bestätigung meiner Teilnahme für die Norddeutschen Meisterschaften kam, war ich überrascht. Ich hatte mir nur wenig Hoffnung gemacht. Die Teilnahme ist für mich ein kleiner Traum, da ich eine große Chance bekommen habe, mich mit höherklassigen Spielerinnen zu messen.“
 
2.) Wie bist Du zum Tischtennis gekommen, wie alt warst Du und wer war Dein erster Trainer/Deine erste Trainerin?
„Als ich sechs Jahre alt war, hing in der Schule ein Zettel für Tischtennis-Training aus. Ich bin dann mit Linda Diekow dort zum Training gegangen und spiele nun seit 22 Jahren Tischtennis. Mein allererster Trainer hieß Christian. Ich glaube wir trainierten damals noch im Fuchsbau.“
 
3.) Wie oft trainierst Du in der Woche?
„Mittlerweile trainiere ich nur noch zweimal in der Woche.“
 
4.) Was ist Deiner Meinung nach ausschlaggebend für Deine Leistungssteigerung in dieser Saison?
„Ich glaube, dass liegt vor allem an meinem Ehrgeiz, auch gegen viel stärkere Spieler und Spielerinnen nie aufzugeben, aber auch an dem intensiverem Training.“
 
5.) Was war aus sportlicher Sicht Dein bisher größter Erfolg?
„Gemeinsam mit Jenny Kunze (SG Einheit Luckenwalde d.R.) am 19.01.2019 in Cottbus die Landesmeisterschaften im Doppel zu gewinnen, steht für mich ganz oben. Aber auch an meinen Einzug ins Viertelfinale im Einzel bei den LEM 2020 erinnere ich mich gerne.“
 
6.) Hast Du ein sportliches Vorbild und wer imponiert Dir am meisten im Tischtennis?
„Ich habe kein wirkliches Vorbild. Es gibt so viele Spieler und Spielerinnen, die mir derzeit sehr gut gefallen. Ich schaue mir gerne Spiele von Patrick Franziska, Chen Meng oder Mima Ito an. Das mache ich übrigens auch am Morgen eines Punktspiels. Zum Frühstück werden dann immer Highlight-Videos geschaut, um mich zu motivieren. 🙂
 
7.) Wenn Du nicht Tischtennisspielerin geworden wärst, für welche Sportarten schlägt Dein Herz noch?
„Ich habe mal eine Zeit lang Fußball gespielt. Das hat auch Spaß gemacht, aber ich bin dann doch wieder zum Tischtennis zurück. Mein Herz hängt dann doch am kleinen weißen Ball.“
 
8.) Was meinst Du, warum spielen sehr wenige Mädchen/Frauen Tischtennis?
„Das ist schwer zu sagen. Tischtennis ist leider eine Sportart, die medial wenig präsent ist. In meiner Schul-AG gibt es leider auch nur noch ein Mädchen.“
 
9.) Wie verbringst Du Deine Freizeit?
„In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinem Freund und unserem Hund spazieren oder spiele gerne Exit Games mit der Familie.“
 
10.) Würdest Du am derzeitigen Regelwerk etwas ändern und wie siehst Du die Umstellung vom Zelluloid- auf den Plastikball vor ein paar Jahren?
„Mir fällt gerade nichts ein, was ich ändern würde. Die Umstellung auf Plastik war am Anfang schwer, aber mittlerweile kann ich mich schnell auf die verschiedenen Ballmarken einstellen.“
 
Vielen Dank Gina für das Interview und viel Spaß und Erfolg in Schwerin!
Das Interview führte Gerald Stamm, Mitglied der Abt.TT.
X