Knapper 8:6-Heimsieg im Kellerduell gegen den SV Hirschfeld

Heim-Punktspiel | Verbandsliga

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in der alle Spieler punkteten, gelang der ersten Mannschaft in der Verbandsliga der dritte Sieg. Im Kellerduell und letzten Heimspiel empfingen die Mannen um Mannschaftsführer Gerald Stamm die bereits als Absteiger feststehenden Spieler des SV Hirschfeld, die vom Elbe-Elster-Kreis eine weite Anreise hinter sich hatten.

Gab es im Hinspiel einen 8:4-Auswärtssieg der Pneumanter, weil wegen der Pandemiebestimmungen keine Doppel gespielt werden durften, ging es dieses Mal wie gewohnt mit den Eröffnungsdoppeln los. Dabei hatten die Fürstenwalder einen guten Tag erwischt. Heider/Lorenz besiegten die Paarung Hildebrandt/Lehmann mit 3:1 (-6, 9, 6, 6) und am Nachbartisch siegten Büchtemann/Stamm mit dem gleichen Ergebnis von 3:1 (8, 7, -8, 7) gegen Müller/Zaumseil. Anschließend erhöhte Linkshänder Glenn Büchtemann mit einem konsequenten Angriffsspiel und einem deutlichen 3:0 (9, 8, 8,) gegen Pierre Lehmann auf 3:0 für Fürstenwalde. Tino Heider hatte berechtigte Chancen gegen die Nummer Eins der Gäste, Ronny Hildebrandt, führte bereits mit 2:1, um sich am Ende doch noch mit 1:3 (9, -6, 6, -9, -7) geschlagen zu geben. Da auch Gina Lorenz anschließend gegen den Abwehrspieler Ronald Zaumseil mit 1:3 (6, -10, -5, -6) und Gerald Stamm gegen Linkshänder Christian Müller mit 1:3 (-8, -4, 8, -6) unterlagen, glichen die Gäste auf 3:3 aus.

In einem Spiel, was hin und her wogte, zeigte anschließend Büchtemann im Duell der an Nummer Eins geführten Spieler gegen Hildebrandt seine ansteigende Form und gewann verdient mit 3:2 (14, -7, 7, -10, 8). Wie in seinem ersten Einzel führte anschließend Heider im Spiel gegen Lehmann wieder mit 2:1-Sätzen, wurde dann wieder inkonsequent und verlor das Spiel letzten Endes mit einem Fehlaufschlag noch 2:3 (-8, 3, 6, -12, -9). Somit glichen die Hirschfelder wieder aus, 4:4-Zwischenstand. In einem flotten Konter- und Blockspiel war Lorenz gegen Müller mit 3:1 (8, 8, -8, 8) erfolgreich. Stamm kam mit dem Abwehrspiel von Zaumseil gut zurecht und siegte mit 3:1 (7, 6, -9, 8).

Lorenz erhöhte mit einem sehr umkämpften 3:2-Erfolg (-9, 7, 5, -13, 8) gegen Hildebrandt auf 7:4 für Pneumant. Gegen Müller nutzte Büchtemann seine zwischenzeitlich gut herausgespielten Bälle nicht mit aller Konsequenz in den Endschlägen und verlor doch etwas überraschend mit 2:3 (-6, 3, -16, 7, -13). Beim Zwischenstand von 7:5 für Fürstenwalde fehlte jetzt nur noch 1 Punkt zum Sieg. Diesen wichtigen Punkt holte Heider in einem aufregenden Spiel gegen Zaumseil mit einem hauchdünnen, aber verdienten 3:2-Sieg (9, 4, -9, -8, 9). Nach 8 Niederlagen in Folge war dieser Punkt enorm wichtig für das Selbstvertrauen von Tino. Stamm hatte gegen Lehmann nichts zum entgegensetzen und besiegelte mit seinem 0:3 (-4, -15, -9) den 8:6-Sieg der Pneumanter, die sich durch diesen Sieg um einen Rang auf den 8.Platz der Verbandsliga Brandenburg verbesserten.

Kommenden Samstag spielt die Mannschaft auswärts gegen den TTC Rotation Leegebruch, der in der Tabelle derzeit den sechsten Platz belegt.

Text: Gerald Stamm

X