Auftakt zur Rückrunde – mit Kuchen zur Motivation

Punktspiel | Vereins-Derby | Landesliga

Es war wieder soweit… die Rückrunde begann. Und das gleich mit dem gefühlt schwersten Spiel – Gegen unsere Zweite. Diese hat uns die bisher einzige Niederlage verpasst. Zwar wurde sie von Boguslaw verlassen, traten dafür aber mit umso mehr Willen an, um uns nochmal Punkte zu klauen.
Uns war im Vorfeld klar, dass es trotz der Schwächung kein Selbstläufer wird.  Und so ging es auch gleich los mit der ersten Überraschung.
Hoffi und Karsten gewannen gegen Tino und Daniel mit 3:0. Tino und Daniel brachten kaum einen Ball auf den Tisch weder aktiv noch passiv. Dies nutzen die Kontrahenten mit sicherem Spiel aus und gewann entsprechend.
Am Nebentisch machten es Gina und Thomas zum Glück besser und behielten mit 3:2 gegen Peter und Friede die Oberhand.
Durchatmen! 1:1 – alles gut.

Thomas tat sich gegen das sichere Spiel von Friede schwer und machte leider zu viele Fehler (1:3) Hatte er sich das etwa vom Heider/Liebenow Doppel abgeguckt?
Daniel, nun ein Jahr älter, hatte noch die Revanche aus dem Hinspiel gegen Peter offen. Wer zu dem dachte, dass Daniel durch die Erhöhung der Altersjahre, nun die Netz- und Kantenbälle entspannter aufnimmt, wurde leider enttäuscht. Am Ende hatte sich Peter 6 Punkte mehr erspielt und gewann 3:0. Somit lagen wir 1:3 zurück.
Unsere Hoffnung lag nun erstmal auf unserem unteren PK.

Tino führte schnell 2:0 ehe im 3. Satz der Faden riss. Im 4. Satz passte wieder alles und die Angriffe fanden ihre anvisierten Landepunkte.
Am Nebentisch arbeitete sich Karsten förmlich ins Spiel und gewann ebenfalls den 3. Satz. Gina fokussierte sich nochmal neu und spielte konzentriert auf. In einem umkämpften 4. Satz behielt Gina die Nerven und holte mit dem 11:9 den Ausgleich. 3:3 nach Runde eins ! Ding Ding!

Thomas empfing Peter und Daniel arbeitete gegen Friede. In einem offenen Schlagabtausch konnte sich Thomas mit seinen harten Topspins durchsetzen und somit seine Revanche aus dem Hinspiel erfolgreich gestalten.
Das Spiel zwischen Friede und Daniel war spielerisch für die Zuschauer kein Leckerbissen, da es hauptsächlich taktisch geprägt war. Nach 2:1 Führung verlor Daniel im 4. Abschnitt völlig den Faden und parallel packte Friede ein paar schöne Angriffe vor. So kam es wie es kommen musste, Satz 5 musste entscheiden. So richtig hatte das Spiel keinen Gewinner verdient. Da es aber nicht ohne geht waren wir glücklich, dass es Daniel war. Führung ausgebaut auf 5:3.

Tino ackerte und versuchte alles, um gegen den hervorragend aufspielenden Karsten zu gewinnen. Erster Satz lief schon mal super. Aber Karsten war in „Kuchenlaune“ und erspielte sich das nächste Stück. Und dann noch eins und am Ende den ganzen Kuchen. Tino kam mit seinen Angriffen nicht durch und Karsten wurde von Ballwechsel zu Ballwechsel sicherer, so dass Karsten das Spiel mit 3:1 für sich entschied. Wieder der Anschluss der Zweiten, die sich durch ihre Leistung mal wieder in den Kopf bei uns gearbeitet haben.
Zum Glück spielte Gina ihr Angriffsspiel kompromisslos und ungefährdet gegen Hoffi durch und konnte so den Abstand wieder herstellen. 6:4, aber nur der Sieg zählt. Neue Runde neues Glück.

Karsten‘s achtes und letztes Spiel für heute. Einmal musste er noch ran und das gegen Thomas. Wer aber dachte, dass Karsten nun doch mal erschöpft sein müsste, der irrte. Ein hartes Stück Arbeit lag noch vor Thomas. Zwar führte er im ersten Satz, doch Karsten schaufelte die Bälle nun mit der Noppe immer wieder auf den Tisch. Am Ende des Satzes stand ein klares 12:10 für Thomas auf der Tafel. Im zweiten Satz trauten wir unseren Augen nicht. 0:8 stand es. Dann hatte Thomas doch noch mal Lust und drehte das Ding noch mit brachialem Angriffsspiel (16:14). Nun merkte man auch die Erschöpfung bei Karsten, so dass Thomas zum 3:0 vollenden durfte.
Im nächste schön anzuschauenden Spiel von Peter ging es heiß her. Vor allem die ersten 3 Sätze waren sehr eng und spannend. Tino traf wieder seine Angriffe. Zwar noch nicht mit Präzision wie in der Hinrunde, aber so gut dass er sich den 5. Satz erspielte. Und nun ja, hast du kacke am Schuh … stand es 0:5. Trotz seines Aufbäumens reichte es am Ende leider nicht zum „Klau“ des Satzes.
Einen Punkt brauchen wir noch zum Sieg. Und ich nehme es vorweg – es kamen noch 2 Punkte.
Gina weiterhin in einer top Verfassung setzte sich gegen Friedemann durch. Die ersten beiden Sätze jeweils zu 9, dann zu 3. Gina spielte durchgängig ihr Offensivspiel und konnte so an ihre hervorragende Hinrundenleistung anknüpfen.
Daniel gewann im Abschlussspiel 3:0 gegen Hoffi, der aber einen gebrauchten Tag erwischte und ebenfalls das achte Spiel absolvierte.

So stand am Ende ein 9:5 für uns im Spielbericht und damit verbunden die Tabellenführung, da Velten das Spiel gegen Frankfurt kampflos abgegeben hat.

Weiter geht es am 4.2. in Leegebruch II.

Text: Daniel Liebenow

X