Verbandsranglistenturnier

Versöhnliches Ende eines harten Turnieres

Zum Kreise der besten zehn Einzelspieler der Allgemeinen Klasse eines Landes zu zählen, ist für einen fast 59-jährigen Akteur alles andere als selbstverständlich. Gerald Stamm von der BSG Pneumant Fürstenwalde gehörte am Sonntag in Neustadt (Dosse) aber dazu. Im zwanzigsten Verbandsranglistenturnier seiner Laufbahn war er aber ein Underdog, denn bis auf einen Starter (Nico Losch) spielen alle anderen Akteure höherklassig und sind wesentlich jünger. Dennoch nahm er das Startrecht war, wohlwissend, dass alle zehn Teilnehmer des Turnieres automatisch für die Landeseinzelmeisterschaften Ende Januar 2020 in Cottbus qualifiziert sind. Dies wären dann seine 25.Landesmeisterschaften, was noch nie ein Spieler in Brandenburg bisher erreicht hat. Gerald spielte ein durchwachsenes Turnier mit minimalistischen Erfolgen. Gerald wurde zwar mit 1:8 Punkten als Zehnter Letzter des Turnieres, hatte dabei durchaus auch Lichtblicke. Während er in 0:3-Spielen gegen Lückel (MTV Wünsdorf), Gerasch (SG Geltow), Losch (SV Blau-Weiß Wusterwitz), Jannek (SG Geltow) und Jark (SV Hellas Nauen) eher spielerisch chancenlos war, konnte er dem späteren Zweiten Stefan Theile (Cottbuser TT-Team) mit 2:3 (-6, 8, 12, -8, -9), dem späteren Vierten Johannes Jentzsch (SG Geltow) mit 2:3 (-9, -8, 8, 10, -4) und dem Neunten des Turnieres Markus Dulinsky (SG Geltow) mit 2:3 (7, 6, -4, -8, -12) durchaus Paroli bieten, so dass ein bessere Platzierung im Bereich des Möglichen lag. Als krönender Abschluss konnte der Oldie im letzten Turnierspiel den Jüngsten, aktueller Landesmeister der Jugend Matti Bachmann (SV Falkensee-Finkenkrug), glatt in drei Sätzen (7, 10, 9) besiegen und hatte so auch sein kleines Erfolgserlebnis. Sieger wurde bei den Herren Thomas Jannek mit 8:1 Punkten, vor Stefan Theile mit 6:3 Punkten, Dritter wurde Jobst Lückel mit 6:3 Punkten.

Text: Gerald Stamm

Adresse / Spielort

BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
Siegfried-Hirschmann Str. 5
(vormals Bahnhofsstraße 21)
15517 Fürstenwalde

X