Spielniveau und Teilnehmerzahl knacken Rekordmarke bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften 2022

Landkreis Oder-Spree 2022 | Nachwuchs & Erwachsene
Zusammenfassung und Foto-Impressionen

Am Samstag, d. 22.Oktober 2022 fanden in der Pneumant Halle die Tischtennis-Kreismeisterschaften des Landkreises Oder-Spree statt.

Eingeladen hatte, wie auch schon  in den letzten 12 Jahren die Tischtennis-abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde, die sich damit für die Durchführung der Meisterschaften im Nachwuchsbereich als auch für die Erwachsenen verantwortlich zeigte.

So nahmen am Vormittag 40 Kinder und Jugendliche und am Nachmittag noch einmal 45 Männer und Frauen die TT-Schläger zur Hand, um an den 14 aufgebauten „blauen“ TT-Tischen um Punkte und Siege zu kämpfen.

Die Teilnehmer kamen dabei aus folgenden Vereinen: TTF Neuzelle, TTV Eisenhüttenstadt, TTC Jacobsdorf, SV Vorwärts Bad Saarow, SG Rauen, 1.KSV Fürstenwalde, SG Gaselan Fürstenwalde, TTV Hartmannsdorf, SG Chemie Erkner, SV Woltersdorf 1919 und der BSG Pneumant Fürstenwalde.

Platzierungen

Der jüngste Spieler des Tages mit 10 Jahren war Till Fest vom TTF Neuzelle, der erst vor einigen Wochen den Weg zum Tischtennissport gefunden hat und seitdem regelmäßig und eifrig unter seinem engagierten Übungsleiter, Frank Leh, trainiert. 

Deutlich mehr Wettkampferfahrung hatte dagegen der „Oldie“ des Starterfeldes Dr. Rolf Möslein vom gastgebenden Verein Pneumant, der mit seinen 81 Jahren immer noch aktiv an den Punktspielen seiner Kreisliga- Mannschaft teilnimmt und dort noch immer ein Garant für viele gewonnenen Punkte ist.

Die Kreistitelkämpfe wurden in 15 verschiedenen Konkurrenzen bzw. Altersklassen (Einzel und Doppel) ausgetragen

Erfolgreichster Spieler des Tages war Lennart Dolgner von Pneumant Fürstenwalde, der gleich 3x als Sieger und einmal als Zweiter auf dem Podest stand. Herzlichen Glückwunsch Lennart.

Aber auch die Tischtennisspieler Robert Blacha (SG Rauen) bei den Jugendlichen und Marvin Harbsmeier (SV Woltersdorf 1919) bei den Männern konnten jeweils 2 Siegerpokale freudestrahlend in Empfang nehmen.

Große Anerkennung gebührt auch Sophie Nimptsch (TTV Eisenhüttenstadt), der es in der Frauen-Konkurrenz gelang – neben Robert Blacha bei den Jugendlichen – als Einzige ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen.

Kurz vor 23.00 Uhr am Samstag entschieden die letzten Ballwechsel über Sieg und Niederlage. Ein langer und intensiver Tischtennistag mit großartigem Sport ging zu Ende.

Besonders das gute sportliche Niveau in der Jugend- und Männerkonkurrenz wussten die zahlreichen Zuschauer in der Halle mit viel Beifall zu würdigen.

Die TT-Abteilung möchte sich sowohl bei allen Teilnehmern für den hohen sportlichen Einsatz und die Disziplin als auch beim Pneumant-Sportbüro und dem Vorstand der BSG für die großartige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des tollen Tischtennis-Events bedanken und freut sich bereits jetzt auf eine Neuauflage im Jahr 2023!

Guido Uecker
TT-Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde

Impressionen des Turniers

Vielen Dank an Christoph Ulbricht vom Spreebote-online.de für die schönen Fotos!

Spreebote-online.de
X