SV Woltersdorf vs. Pneumant II

Punktspiel | Landesliga Ost

Zum letzten Punktspiel vor der Carona bedingten Zwangspause musste die zweiten Mannschaft von Pneumant zu der heimstarken Vertretung vom SV Woltersdorf reisen. Pneumant II war bisher schlecht in die neue Saison gestartet und konnte aus den vier Spielen bisher nur eins gegen Frankfurt/Oder II gewinnen. Also waren Punkte notwendig, um nicht den Anschluss zum Mittelfeld zu verlieren. In der Besetzung Rehwinkel, Hillmmann, Lorenz und Kubicki hatte man das zur Zeit stärkste Aufgebot zusammen, um etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Im ersten Spiel hatte Ernst Hillmann gegen die Nummer eins von Woltersdorf, Robert Noack jedoch keine Chance und unterlag 0:3 (-5; -5; -10). Im Parallelspiel konnte jedoch Günter Rehwinkel gegen Franz-Josef Biesel ebenfalls deutlich mit 3:0 (3; 7; 10) gewinnen und zum 1:1 ausgleichen.

Im unteren Paarkreuz unterlag dann Boguslaw Kubicki dem neuen Kreiseinzelmeister Adrian Metzner mit 1:3 (-10; -4; 7; -6), doch Gina Lorenz zeigte mit einer starken Leistung Patrick Thelen seine Grenzen auf und bezwang ihn mit 3:0 (4; 10; 4). Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 2:2. Und weiter ging dieses ausgeglichene Duell mit sehenswerten Leistungen auf beiden Seiten. Leider konnten daran keine Zuschauer aus Corona bedingten Auflagen nicht anwesend sein.  

Die zweite Einzelrunde begann mit der Begegnung der an Nummer eins gesetzten Spieler, wobei Rehwinkel Pneumant wieder in Führung gebracht hat, in dem ihm ein knappes 3:2 gegen Robert Noack gelang (4; 8; -6; -10; 4). Ernst Hillman unterlag dann Biesel mit 1:3 (-5; 12; -8; -8), doch in einem packenden Spiel konnte sich Gina gegen den amtieren Kreismeister mit 3:2 (-9; 3; -5; 3; 5) und Boguslaw gegen Thelen mit 3:1 durchsetzen (8; 4; -18; 9). Dadurch stand es 5:3 für Pneumant und ein Punktgewinn war zum greifen nah. Doch es wurde noch einmal spannend. Denn Rehwinkel unterlag trotz letzten Kraftreserven dem um ca. 50 Jahre jüngeren Metzner unglücklich mit 2:3 (-7; 6; -8; 9; -9), auch Gina kam mit Rober Noack nicht zurecht und unterlag 1:3 und zum Überfluss unterlag auch noch Boguslaw dem Woltersdorfer Biesel mit 1:3. Dadurch wurde aus der 5:3 Führung ein 5:6 Rückstand. Die letzte Begegnung wurde zu einem echten Krimi, wo die beiden bisher siegliosen Thelen und Hillmann gegen einander spielen mussten. Beim Stand von 1:2 Sätzen und 7:10 gegen Hillmann war eigendlich das Spiel für Woltersdorf gelaufen. Doch auf einmal gelangen Ernst die schwierigsten Bälle und er konnte den Satz noch mit 15:13 nach Hause bringen und den 5. Satz ebenfalls umkämpft mit 11:9 gewinnen.

Dadurch wurde noch ein verdienter und wichtiger Punkt mit nach Hause genommen.

Text: Günter Rehwinkel

X