Saisonauftakt der zweiten Mannschaft mit glücklichem Ende

Auswärts-Punktspiel | 1. Landesklasse

Mit gemischten Gefühlen ging die Reise in der 1. Landesklasse nach Bralitz, wo es noch nie irgendetwas  zu gewinnen gab. Aber mit verändertem Kader keimte zumindest etwas Hoffnung auf Zählbares. 

Das neuformierte Doppel Jürgen Heinze/Maurice Müller erfüllte auch gleich die Erwartungen. Mit einem Sieg über  Oliver Hoppenheit/Marc  Marenz (-9;9;7;15) glichen sie die klare Niederlage von Fabian Uecker/Karsten Mechler gegen die starken Mirko Bartelt/ Peter Spalding aus. Grosses Pech dann im oberen Paarkreuz, denn sowohl Heinze gegen Bartelt(9:11) als auch Uecker gegen Spalding (12:14) scheiterten im Entscheidungssatz. Der Konter kam sofort, denn unten gaben sich Mechler gegen Marenz und auch Müller gegen Hoppenheit keine Blöße und glichen zum 3:3 aus. Uecker spielte dann gegen Bartelt groß auf und führte 2:0 nach Sätzen. Leider konnte er das Niveau nicht halten und musste in den Entscheidungssatz, den er nach grossem Kampf wieder in der Verlängerung mit 11:13 verlor. Auch Heinze ging gegen Spalding über die volle Distanz und hatte dort mit 7:11 ebenfalls das Nachsehen. Doch wieder glichen die Pneumis aus, denn Mechler bezwang Hoppenheit im fünften Satz mit 11:5 und auch Müller musste gegen Marenz durch einige Leichtfertigkeiten in den Entscheidungssatz, spielte da aber beim 11:7  seine spielerische Überlegenheit aus. Damit war das Remis wieder hergestellt, 5:5. Der erhoffte Punktgewinn war nun in Reichweite. War die klare Niederlage von Mechler gegen Bartelt eingeplant, so war die 0:3 Pleite von Uecker gegen Hoppenheit(-8;-2;-7)   schon heftig und das Remis plötzlich in weiter Ferne. Heinze schaffte gegen Marenz dann den Pflichtsieg und als Müller dann im ersten Satz gegen Spalding eine 10:5 Führung nicht nutzte, machte sich Ernüchterung unter den Pneumis breit. Dann jedoch steigerte sich Müller immer mehr, spielte gute Blocks gegen den Angriff seines Gegners und holte sich tatsächlich die folgenden drei Sätze(11:9,11:8;11:8). Damit rettete der Neuzugang aus Erkner nicht nur seinem Team den erhofften Punktgewinn, sondern feierte auch einen perfekten Einstand. Die Vorfreude und Motivation auf die nächsten Aufgaben bekam somit einen gehörigen Schub und am 8.10.22 in Eggersdorf wartet dann die nächste schwere Aufgabe.

Text: Karsten Mechler 

X