Saisonabschluss mit unserem legendären Weihnachtsdoppelturnier

Zum Abschluss einer doch sehr erfolgreichen Hinrunde und des Jahres 2022 nahmen 24 Spieler an unserem traditionellen Weihnachtsdoppelturnier teil. Gelost wurde nach den aktuellen Qttr – Werten und es entstanden interessante Kombinationen, die in drei Vierergruppen gelost wurden. Die Gruppenersten spielten dann den Sieger aus und der Rest dann die entsprechenden Platzierungen. Die gute und straffe Organisation lag wie immer in den Händen von unserem Guido Uecker und dementsprechend zügig ging das Turnier über die Bühne.

In der Gruppe A gelang der Kombination Robert Drews/David Dawidowski ein glatter Durchmarsch und das Spiel um den Gruppensieg war ein knapper Fünfsatzerfolg gegen die Paarung Andreas Westphal/Ronny Gau. Um den dritten Platz gab es für Gerald Stamm/Birgit Roediger einen Viersatzsieg gegen die Paarung Jürgen Heinze/Frank Lode.

In der Gruppe B gelang der Kombination Robert Bloße/Thora Brandscheid der Durchmarsch und nur gegen den späteren Tabellenletzten Rene Baer/Andre Gollmer musste nach 1:2 Satzrückstand der Entscheidungssatz entscheiden/11:8). Die Partie um Platz 2 in der Gruppe entschieden Maurice Müller/ Marek Janusz in vier Sätzen gegen Tino Heider/ Olcay Baclaci für sich.

Die Gruppe C entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nach zwei Erfolgen waren Fabian Uecker/Andreas Hoffmann schon so gut wie Gruppensieger, denn im ersten Match schlugen sie Stefan Dolgner/Mandy Ksink mit 11:9 im Entscheidungssatz. Leider verletzte sich Mandy in der zweiten Partie und musste durch Guido ersetzt werden. Da Rolf Möslein/ Sven Schneider sieglos blieben, entschied tatsächlich die letzte Begegnung der Gruppe über die Platzierung. Karsten Mechler/Hartmut Hoffmann gelang dann tatsächlich die Sensation in Form eines 3:1 Sieges gegen Uecker/Hoffmann. Damit waren drei Teams Punktgleich und der direkte Vergleich für Platz zwei entschied dann für die Oldies Hoffmann/Mechler.

In den Platzierungsspielen Plätze 10-12 gaben sich dann Rolf und Sven keine Blöße und siegten zweimal sicher. Um Platz 11 gab es einen klaren Erfolg von Jürgen und Frank, sodass für Rene und Andre nur der letzte Platz blieb. 

Um die Plätzen 7-9 gaben sich Fabian und Andreas keine Blöße und siegten zweimal sicher. Die Partie um Platz 8 wurde dann erst im Entscheidungssatz von Gerald und Birgit ganz knapp gegen Tino und Olcay entschieden.

Die Plätze 4-6 waren eine klare Angelegenheit für Andreas und Ronny, die keinen Satz abgaben. Um Platz 5 gab es dann ein spannendes Fünfsatzmatch, das Hartmut und Karsten nach Satzrückstand gegen Maurice und Marek noch drehen konnten.

Das Beste und auch spannendste waren dann die spiele um Platz 1-3.

Robert und David drehten gegen Stefan und Guido ein 0:2 noch in einen Sieg.  Letztere zwangen dann aber Robert und Thora mit 3:1 in die Knie. Damit waren die Vorzeichen für die letzte Partie des Abends klar. Robert und Thora mussten 3:0 gewinnen und David und Robert reichten zwei gewonnene Sätze zum Sieg. Am Ende freuten sich die dritten, denn das Spiel ging mit 3.1 an Robert und Thora. Dementsprechend freuten sich Stefan, Mandy und guido über den ersten Platz.

Ein grosses Dankeschön noch an das Team des Catering um Birgit, das mit Brötchen, Würstchen und Getränken für das leibliche wohl sorgten.

Hier nochmal für alle zur besseren Übersicht :

  1. Stefan Dolgner/Mandy Ksink/Guido Uecker
  2. Thora Brandscheid/Robert Bloße
  3. Robert Drews/David Dawidowski
  4. Andreas Westphal/Ronny Gau
  5. Hartmut Hoffmann/Karsten Mechler
  6. Maurice Müller/Marek Janusz
  7. Fabian Uecker/Andreas Hoffmann
  8. Gerald Stamm/Birgit Roediger
  9. Tino Heider/ Olcay Baclaci
  10. Rolf Möslein/Sven Schneider
  11. Jürgen Heinze/Frank Lode
  12. Rene Baer/Andre Gollmer

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Karsten Mechler

X