Pneumant I weiterhin auf Erfolgssuche

Punktspiel | Verbandsliga

Pneumant I – TTC Rotation Leegebruch

Auch wenn es eine deutliche 3:11-Niederlage gegen den TTC Rotation Leegebruch auf den heimischen Tischen gab, sagt das Ergebnis nichts über den wahren Spielverlauf der Partie aus. Denn von sechs Fünf-Satz-Spielen verloren die Spreestädter fünf. Wäre es andersherum gekommen, wären ein knapper Sieg bzw. ein Unentschieden möglich gewesen. Aber das ist Kaffeesatzleserei, aber es zeigt doch die Dramatik des Spielverlaufes. Die drei Punkte für Fürstenwalde holten das Doppel Stamm/Kubicki beim 3:0 (5,7, 9) gegen Sell/Brudek, Tino Heider mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Marco Brudek (2,5,4) und Glenn Büchtemann ebenfalls gegen Marco Brudek mit 3:2 (-9, 13, 7, -7, 8). Besonderen Dank gilt dem Fürstenwalder Ersatzmann Boguslaw Kubicki, der im zarten Alter von 58 Jahren alle seine drei Einzel äußerst umkämpft und unglücklich mit 2:3 gegen die teilweise zur Jugend gehörenden Aktiven aus Leegebruch verlor.

Pneumant I – TTV Einheit Potsdam I

Am Nachmittag empfingen die Pneumies die Gäste aus der Landeshauptstadt, dem TTV Einheit Potsdam I. Leider gelang es wiederholt nicht, beide Eröffnungsdoppel nach Hause zu bringen. Stamm/Lorenz siegten mit 3:1 (19, 7, -7, 11) in einem spannenden Match gegen Arndt/Donerstag, wobei der erste Satz mit 21:19 für die Fürstenwalder Paarung aus dem Rahmen fiel. 

Kurzzeitig keimte Hoffnung auf, als die Fürstenwalder nach Siegen von Büchtemann gegen Arndt 3:0, Heider gegen Härtig 3:1 und Lorenz gegen Donnerstag 3:1, mit 4:2 in Führung gingen. Doch die Potsdamer konterten mit vier Siegen in Folge. Stamm verlor gegen Arndt 2:3 (7, -9, 3, -14, -9), Büchtemann gegen Becker 0:3 (-5, -5, -3), Heider gegen Donnerstag 2:3 (-7, 5, -7, 9, -3) und Lorenz gegen Härtig 0:3 (-7, -10, -10). Somit zogen die Potsdamer auf 6:4 davon. Ein an diesem Tag gut aufgelegter Tino Heider verkürzte zwar anschließend mit 3:2-Sieg gegen Arndt noch einmal auf 5:6, das war dann aber die ganze Herrlichkeit der Fürstenwalder. Drei verlorene Einzel in Folge brachten die 5:9-Niederlage aufs Parkett.

Mit 0:8 Punkten aus vier Spielen steht Pneumant Fürstenwalde derzeit am Tabellenende der Verbandsliga Brandenburg.

Gerald Stamm

X