Nachwuchsteam mit starkem Hinrundenfinish

Nachdem der Fürstenwalder Tischtennisnachwuchs im Vorjahr seine Premierensaison schon nach wenigen Spielen vorzeitig abbrechen musste, konnte nun erfreulicherweise die Hinrunde der Jugend Kreisliga von Märkisch Oderland vollständig ausgespielt werden. Für die BSG Pneumant gingen mit Maurice Böhm, Lennart Dolgner, Mika Kilper, Tjorven Mazurek und Ruben Porzelle alle Spieler der Vorsaison wieder ins Rennen. Verstärkt wurde das Team durch die beiden Neuzugänge Erik Burdach und Elias Oegel. Der breite Kader ermöglichte es in den Aufstellungen zu rotieren und Ausfälle zu kompensieren.   

Dem geglückten Auftakt mit einem 10:1 Heimerfolg über den MTV Hohenwutzen folgte ein ebenso deutliches 0:10 bei der ersten Vertretung von Victoria Seelow. Auch im weiteren Verlauf wechselten sich hohe Siege und Niederlagen ab. Richtig spannend ging es nur im Duell gegen den zweiten LOS Vertreter in der Liga den SV Woltersdorf zu. Hier fiel die Entscheidung beim 8:10 erst im letzten Einzel zugunsten des Kreisrivalen. Damit wurde die zwischenzeitliche Aufholjagd der Fürstenwalder Jungs nicht belohnt, die einen 4:8 Rückstand auf 8:8 egalisiert hatten. Einen perfekten Einstand feierte in der Partie Elias, der alle seine vier Einzel gewann. Da er auch in seinen zwei weiteren Einsätzen nicht zu bezwingen war, ist Elias mit einer Einzelbilanz von 11:0 einer von drei Spielern und Spielerinnen der Liga mit noch weißer Weste.

In der Tabelle stehen die Domstädter dank drei Erfolgen hintereinander zum Hinrundenabschluss auf Rang 5 von 10 Mannschaften, woran alle Spieler Anteil hatten. Der Dank geht neben den Vereinsbetreuern Robert Blosse und Manfred Schneider auch an die Eltern, die halfen die Auswärtsfahrten abzusichern, was bei den frühen Spielzeiten wochentags und teilweise recht weiten Strecken nicht immer einfach war.

Nach der Weihnachtspause geht es dann im neuen Jahr hoffentlich am 14. Januar mit der Auswärtspartie in Hohenwutzen in die Rückrunde.     

Text: Stefan Dolgner

X