Nach 2:0-Führung kam das Debakel – 3:11-Niederlage in Neustadt (Dosse)

Auswärts-Punktspiel / Verbandsliga

Viel zu selten gewinnen die Pneumies beide Eingangsdoppel. Beim gastgebenden SV Schwarz-Rot Neustadt gelang es aber. Sowohl die Kreismeister des LOS Heider/Lorenz siegten gegen die Paarung Cron/Sobek mit 3:2, als auch das Doppel Stamm/Uecker, F. gegen Gerloff/Bornfleth, die auch mit 3:2 siegten. Ein Auftakt nach Maß, der viel versprach.
Leider sah anschließend die Realität in den Einzeln gänzlich anders aus. Vor heimischer Kulisse zeigten die Neustädter, dass ihre Kombination aus sicherer Abwehr und gezieltem Angriff wesentlich effektiver war, als das ständige unsichere Angriffsspiel der Spreestädter. Spiel, um Spiel, um Spiel zeigten die Neustädter, dass sie an diesem Tag die bessere Mannschaft war. Nach und nach erlahmte trotz großer Anstrengungen die Zuversicht der Fürstenwalder, die sich an den starken Abwehrspielern die Zähne ausbissen. Als das Spiel bereits mit 2:11 für Neustadt entschieden war, konnte Tino Heider gegen Jörg Bornfleth mit 3:0 (10, 6, 4) eine kleine Ergebniskosmetik erzielen.
Der Endstand von 3:11 gegen Pneumant bedeutet, dass die Fürstenwalder mit 2:12 Punkten in sieben Spieltagen leider nur den Zehnten und damit vorletzten Platz in der höchsten Liga Brandenburgs belegen.

Text: Gerald Stamm

X