Am vergangenen Samstag fanden die Kreismeisterschaften LOS Nord in der Halle des gastgebenden KSV Fürstenwalde statt.

Insgesamt hatten sich 47 Männer und 8 Frauen für die Meisterschaften angemeldet, darunter auch 6 Starter der BSG Pneumant Fürstenwalde (leider nur 6!).

Bei den Frauen vertrat Mandy Ksink unsere Farben. Im Doppel konnte sie mit ihrer Partnerin Ping Lin (SV Vorwärts Bad Saarow) einen guten 3.Platz belegen. Das Doppel-Finale der Frauen gewann wie im letzten Jahr die Paarung Heike Thiem/Rosi Strohmeyer (GSG Fürstenwalde).

Im Mix-Wettbewerb am späten Nachmittag gelang Mandy mit Guido Uecker nach einem tollen 3:1 Sieg über das leicht favorisierte Doppel Damm/Lehmann (SG Rauen) der Einzug ins Halbfinale, wo dann aber Endstation nach einer 1:3 Niederlage gegen das Gaselaner Mix-Doppel war. Somit konnten beide ihren 3.Platz aus dem Vorjahr verteidigen.

Ebenfalls 3. Wurde im gleichen Wettbewerb die Paarung Andreas Westphal/ Rosi Strohmeyer, die im Halbfinale an den späteren Kreismeistern Heinze/Ping Lin (Bad Saarow) knapp scheiterte.

Im Einzelwettbewerb der Frauen konnte Mandy leider eine 2:0 Führung gegen Heike Thiem (GSG Fürstenwalde) nicht halten und unterlag noch mit 2:3, so dass Mandy auch im Einzel den Bronzenen Pokal überreicht bekam. Damit konnte Mandy mit 3x Bronze äußerst zufrieden den Samstagabend genießen.

Im Herren-Doppelwettbewerb überstand Hartmut Hoffmann mit seinem Partner Ronald Müller leider nicht die erste Runde. Dies gelang aber Andreas Westphal/Ronny Gau nach einem 3:2 Sieg gegen das Erkneraner Doppel Kuhnert/Trenn. Danach mussten aber beide die Überlegenheit des Gaselaner Doppel Blodau/Umlauf anerkennen und verabschiedeten sich aus dem Wettbewerb.

Ihren 3. Platz aus dem Vorjahr im Doppel wollten Rolf Möslein/Guido Uecker verteidigen und freuten sich schon seit einem Jahr auf diese Meisterschaften, spielen sie doch sehr gerne Seite an Seite. Nach einem Freilos in der 1.Runde  mussten sie gegen das eingespielte Gaselaner Kreisliga Doppel Andreas Pufahl/Mario Laaser antreten und gewannen überzeugend mit 3:0. Im Viertelfinale dann die „Hammerpaarung“  Olaf Plocke/Alexander Gigl vom KSV.  Konzentriert und hoch motiviert gingen Rolf und Guido an den Start und konnten tatsächlich den 1.Satz für sich entscheiden.  Dann aber kamen Plocke und Gigl immer besser ins Spiel und gewannen verdient mit 3:1. Dennoch waren Uecker/Möslein mit sich im Reinen, hatten sie doch gegen die späteren Kreismeister einen Super-Fight geliefert.

Im letzten Wettbewerb – Männer Einzel – wurde in Gruppen gespielt, wobei die jeweils beiden Erstplatzierten die K0-Runde erreichten. Dies gelang Guido Uecker nicht, da er beide Spiele in seiner Gruppe verlor. Deutlich besser machten es Hartmut Hoffmann, Andreas Westphal, Ronny Gau und Dr. Rolf Möslein, die alle Ihre Gruppen gewannen.

Hartmut konnte dann an seine Leistung aus der Vorrunde nicht anknüpfen und verlor gleich in der 1.KO-Runde.  Die anderen drei verbliebenen Pneumant- Starter überstanden die ersten 2 KO-Runden mehr oder weniger deutlich, so dass wir erstmals seit 15 Jahren mit 3 Männern im Viertelfinale vertreten waren.

Andreas musste hier gegen Felix Schindler (Chemie Erkner) antreten. Leider hemmte ihn auch an diesem Abend seine seit Wochen auftretenden Schulterprobleme, seine Schmerzen waren ihm deutlich anzusehen. Dennoch kämpfte er wie immer vorbildlich, musste aber dann doch Felix zum Sieg gratulieren. Schade!.

Ronny hatte es mit Andreas Pufahl (Gaselan) zu tun. Nachdem er die ersten beiden Sätze noch knapp verlor, steigerte er sich und wurde mit seiner starken Rückhand immer sicherer und selbstbewusster, so dass er einen dann verdienten 3:2 Sieg feiern konnte.

Highlight des Tages – das 3.Viertelfinale mit Pneumant- Beteiligung. Rolf Möslein durfte hier gegen  den 58 Jahre jüngeren Cuong Nguyen (SG Rauen) antreten, der in der aktuellen Saison bisher nur ein Liga-Punktspiel verloren hat. Der technisch sehr gut ausgebildete Nguyen machte unter dem Beifall der vielen Rauener Spieler ein starkes Spiel, aber Rolf war besser! Immer wieder konnte er dank seiner Erfahrenheit dagegenhalten und selbst hohe Rückstände aufholen, so dass er mit seinem enormen Siegeswillen einen 3:2 Sieg einfahren konnte und damit das Halbfinale erreichte.

Hier kam es zum internen Pneumant-Duell zwischen Dr. Rolf Möslein und Ronny Gau, dass Rolf mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Dennoch kann Ronny mit seiner Leistung und seinem Abschneiden sehr zufrieden sein. Tolle Leistung Ronny. Weiter so.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Olaf Plocke in einem sehenswerten Spiel gegen Felix Schindler durch.

Im Männer-Finale gab es dann das „Generationen-Duell“.  Unser 78 jähriges Pneumant Urgestein Dr. Rolf Möslein gegen den mehr als 30 Jahre jüngeren Olaf Plocke. Nach mehr als 8 Stunden Tischtennis war dann bei Rolf zu merken, dass langsam die Kräfte schwanden und der ehemalige Oberliga-Spieler Olaf Plocke an diesem Abend stärker war, so das Olaf verdient neuer Tischtennis-Kreismeister wurde.

Bei der anstehenden Siegerehrung würdigten alle Anwesenden mit großem Applaus die tolle Leistung unseres „jung gebliebenen Oldie“ –Rolf Möslein. Bleib bitte weiterhin gesund, damit wir noch viele solcher Tischtennis Tage erleben können!!!

Ein großes Dankeschön gilt dem Gastgeber – KSV Fürstenwalde – hier besonders Torsten Prautsch und Familie, für den reibungslosen Ablauf und die gastronomische Versorgung.

Insgesamt können wir mit unserer Pneumant Bilanz – 1xSilber und 5xBronze- recht zufrieden sein. Nur an der Teilnehmerzahl müssen wir noch arbeiten.  Die nächsten Kreismeisterschafen 2020 kommen bestimmt…

Text: Guido Uecker

X