Sommer-Team-Cup | Gruppe C

Klarer 6:2 Sieg gegen den TSC Berlin

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Sommer-Cup 2022 gegen die spielstarke Mannschaft aus Seelow (4:3) konnten wir am 19.Mai im zweiten Punktspiel die für uns völlig unbekannte Mannschaft vom TSC Berlin in unserer Pneumant Halle begrüßen.

Die im ersten Spiel noch geschonten Sven Schneider und Mandy Ksink standen diesmal neben Ronny Gau in der Anfangsformation der Pneumant Mannschaft.

Der an Nummer 1 gesetzte Ronny hatte wenig Mühe mit der Sportfreundin Gisela Richter und gewann mit 3:0. Anders dagegen unser Sven Schneider, der gegen Andreas Paul immer einen Rückstand hinterherlief und deshalb knapp aber dann doch glatt mit 0:3 verlor.
Im dritten Spiel standen sich mit Mandy Ksink und Regina Baude zwei spielfreudige Frauen gegenüber. Mandy hatte anfänglich große Probleme ins Spiel zu kommen, vorrangig mit den schnellen und gradlinigen Aufschlägen ihrer Gegnerin konnte sie nichts anfangen und lag schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Erst im dritten Satz fand sie zu ihrem Spiel und machte ihrerseits Druck und gewann deutlich mit 11:4.
Endlich konnte sie auch ihre Nervosität ablegen und mit ihrer starken Rückhand machte Mandy Punkt für Punkt, so dass sie nicht nur Satz 4 für sich entschied, sondern machte auch im Entscheidungssatz so weiter und gewann dann überzeugend diesen Satz mit 11:3. Glückwunsch Mandy für diese kämpferische Leistung!
Im anstehenden Doppel kam unser Erfolgsdoppel vom ersten Sommer-Cup-Punktspiel – Manfred Schneider/Ronny Gau – zum Einsatz, die auch diesmal der Paarung Paul/Richter keine Chance ließen und mit 3:0 gewannen.
Ronny hatte in der zweiten Einzelrunde große Mühe den Berliner Andreas Paul auf Distanz zu halten, der ein tolles Spiel machte aber dann doch mit 2:3 nach Sätzen unterlag.
Mit der zwischenzeitlichen 4:1 Führung für uns im Rücken konnte Mandy in ihrem zweiten Einzel am Abend gegen die zweite Frau im Berliner Team – Gisela Richter – befreit aufspielen und machte ein taktisch und spielerisch gutes Spiel, dass sie mit 3:1 gewann. Nun war es an Sven Schneider das letzte Spiel gegen Regina Baude zu bestreiten. Sven merkte man sichtlich an, dass ihm die Niederlage vom ersten Match wurmte. Er spielte abwartend , lauerte auf Fehler seiner Gegnerin und mit wenigen aber gezielten Offensivaktionen verstand er es, das Spiel mit 3:0 Sätzen zu seinen Gunsten zu gestalten.

Damit konnten wir in der Gesamtwertung einen 6:1 Heimerfolg gegen die Mannschaft vom TSC Berlin verbuchen. Glückwunsch allen Mannschaftsmitgliedern.

Unser nächstes Punktspiel findet bereits am Montag, d. 23.Mai statt, wenn es zum ersten Auswärtsspiel nach Senzig (Landkreis Dahme-Spreewald) zu den Sportfreunden der Senziger Südsterne geht.

Text: Guido Uecker

X