Punktspiel / Landesliga Ost

Gelungene Revanche – 8:2-Auswärtssieg gegen den TTV Fürstenberg/Havel

Zu später Stunde, Freitag 19.30Uhr, reisten die Pneumies in die Oberhavelregion, nahe an der Grenze zu Meck./Pomm. Die Fürstenberger Sportfreunde des TTV hatten der Pneumanter Mannschaft in der letzten Saison den Aufstieg vermasselt und so waren die Gäste aus der Spreestadt vorgewarnt.

Die Konzentration galt der Spieleröffnung, die immer wichtig ist. Schweleit/Stamm siegten gegen Herbach/Guth mit 3:1 und am Nachbartisch wussten Bloßé/Heider gegen Müller/Röwer mit 3:0 zu überzeugen. Das 2:0 beruhigte die Nerven der Fürstenwalder etwas. Einen schwarzen Tag hatte dieses Mal Gerald Stamm erwischt, der zu keinem Zeitpunkt gegen die Nr.1 der Gastgeber, Volker Herbach, ins Spiel fand und sich dem druckvolleren Spiel mit 1:3 neidlos geschlagen geben musste. Besser machte es die Fürstenwalder Nr.1, Mike Scheweleit, der gegen den hochaufgeschossenen Sven Müller beim 3:0-Sieg von Satz zu Satz immer stärker wurde. Der noch immer gehandicapte Tino Heider ließ sich auch dieses Mal, trotz mehrfacher glücklicher Punkte seines Gegenübers, Mannschafskapitän David Röwer, nicht aus der Ruhe bringen und gewann letzten Endes verdient mit 3:2. Die erste Einzelrunde beschloss ein dieses Mal souverän spielender Robert Bloßé mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen Alexander Guth und erhöhte somit auf 5:1. Damit schien eine kleine Vorentscheidung bereits gefallen.

Gegen den unorthodoxen Spielstil von Müller hatte auch dieses Mal Stamm kein probates Mittel und war beim 1:3 eher chancenlos. Im Duell der beiden Spitzenspieler der Mannschaften baute Scheweleit gegen Herbach von Anfang an Druck auf und siegte mit jeweils 11:8 Punkten glatt in drei Sätzen. Wie bereits beschrieben hatte Bloßé einen guten Lauf und so war das 3:1 gegen Röwer auch konsequent erspielt. Mit der 7:1-Führung im Rücken spulte anschließend auch Heider sein Spiel gegen Huth runter, wurde von Satz zu Satz immer sicherer und besiegelte mit einem sicheren 3:1-Erfolg den abschließenden 8:2-Endstand für die Fürstenwalder Vertretung.

Am kommenden Samstag gilt es um 14.00Uhr gegen die aufstrebenden Nachwuchsspieler des TTC Finow-GEWO Eberswalde III zu bestehen.

 

Text: Gerald Stamm

X