Bittere Pleite für Pneumant Fürstenwalde II in der 1. Landesklasse

Heim-Punktspiel | 1. Landesklasse

Am 9. Spieltag in der Landesklasse hatte die zweite Mannschaft der BSG Pneumant Fürstenwalde den unmittelbaren Tabellennachbarn, den TTV Eisenhüttenstadt I zu Gast und die Hoffnung auf einen Punkt war da.

Los ging es mit einem starken Doppel von Jürgen Heinze/Maurice Müller, die gegen David Schulz/ David Hannemann beim 3:0 Erfolg nichts anbrennen ließen. Auch Hardy Krüger/Fabian Uecker erwischten gegen Felix Ledwig/Marco Zemke einen super Start und lagen beim 13:11 und 16:14 klar vorn. Doch dann schlichen sich kleine Fehler ein, die sofort bestraft wurden. Die Konsequenz war dann der Entscheidungssatz und die bittere wie unnötige Niederlage(-7;-9;-7).

Auch in den Einzelspielen setzte sich der schlechte Trend dann fort. Uecker kam gegen Zemke gar nicht ins Spiel (1:3) und Heinze machte zwar gegen Ledwig ein Klassespiel aber die 2:1 Satzführung reichte am Ende nicht aus(-9;6;8;-7;-9). Krüger nutzte dann gegen Hannemann im ersten Satz seine Chancen nicht und war im weiteren Verlauf ohne Chance(-11;-2;-2). Müller erspielte sich dann gegen Schulz den Entscheidungssatz aber in diesem fehlte dann einfach die Kraft und es stand 1:5. Uecker fand dann gegen das druckvolle Spiel von Ledwig kein Mittel(-5;-8;-5) und Heinze zwang Zemke dann nach 0:2 Satzrückstand in den Entscheidungssatz. Dort verschlief er den Start und musste seinem Kontrahenten zum 11:4 Erfolg gratulieren. Krüger gegen Schulz und Müller gegen Hannemann blieben dann ohne Satzgwinn, sodass es ernüchternd 1:9 hieß.

In der letzten Einzelrunde packte dann Krüger gegen Ledwig seinen Kampfgeist aus, obwohl er nach 2:0 Satzführung ebenfalls in den entscheidenden musste. Dort nahm er beim 5:8 eine Auszeit und kämpfte sich auf 10:10 heran. Nervenstark schaffte er dann die Sensation und holte zumindest den Ehrenpunkt in den Einzeln. Uecker unterlag dann ohne eigenen Antrieb Schulz mit 0:3. Am Ende gingen dann auch noch die letzten beiden Partien von Heinze gegen Hannemann sowie Müller gegen Zemke, jeweils nach 1:0 Satzführung an die Gäste, die so einen unerwartet klaren 12:2 Auswärtserfolg feiern durften.

Das nächste Heimspiel findet dann erst am Samstag, den 25.2.2023 um 10 Uhr gegen Eggersdorf statt, Zeit um zu regenerieren und zu trainieren….

Text: Karsten Mechler

X