Güstrower TT-Turnier

Am Samstag, d. 19. Juli machten sich Rene `und Guido um 6.00 Uhr auf den Weg nach Mecklenburg, um am TT-Turnier in Güstrow teilzunehmen.
Eingeladen hatten die TT-Sportfreunde vom ortansässigen Güstrower SC 09 zum 2er Mannschaftsturnier, an dem insgesamt 24 Mannschaften teilnahmen.
Gespielt wurde im
Corbillon-Cub System (1-1 und 2-2, beim Stand von 1:1 folgt ein Entscheidungsdoppel),
wobei jede Mannschaft in der Addition einen QTTR-Wert von 2950 nicht überschreiten durfte und alle  Kombinationen möglich waren, z.B.. Person A 1900 QTTR + Person B 1050 QTTR.  Oder: Person A : 1600 QTTR + Person B 1350 QTTR.
Danach war klar, dass Rene` bei uns die Nr.1 war und Guido an zweiter Position im Protokoll stand.
Gleich im ersten Spiel – gegen eine Mannschaft von Hafen Rostock – mussten wir ins Entscheidungsdoppel, dass wir glücklicherweise gewannen und somit mit einem 2:1 Erfolg in ins Turnier  starteten. Im zweiten Gruppenspiel verloren wir leider das Entscheidungsdoppel gegen eine Güstrower Paarung mit 2:3 und erst durch einen ungefährdeten 2:0 Sieg gegen die Mannschaft vom KSG Lalendorf konnten wir den 1.Platz in unserer Vorrundengruppe absichern.
Im Achtelfinale gegen die Mannschaft vom FSV Rühn zeigte Rene eine großartige, technische Meister- Leistung und rang die Nummer 1 der Mecklenburger nieder und auch Guido konnten mit seinem Sieg zum Einzug in die nächste KO-Runde beitragen.
Im Viertelfinale warteten dann zwei Materialspieler vom Güstrower SC 09 auf die Fürstenwalder. Auch hier setzte sich Rene souverän durch, Guido scheiterte im zweiten Spiel an seinen Nerven (2:3 im 5.Satz), aber im Doppel konnten dann die Domstädter mit einem überzeugenden 3:0 Erfolg den Einzug ins Halbfinale sicherstellen.
Das Halbfinale sollte dann der eigentliche Höhepunkt des Tages werden, schließlich ging es gegen  „doppelte“ Frauenpower, wobei die beiden Zwillingsschwestern im Ligabetrieb in der Verbandsoberliga für den TSV Rostock Süd starten.
Rene und Guido waren sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Rene legte mit einem glanzvollen 3:1 Sieg vor und Guido zog in seinem besten Einzelspiel des Tages mit einem 3:2 Sieg nach, somit war der überraschende Finaleinzug perfekt.
Kurz vor 19.00 Uhr standen die  Fürstenwalder dann gegen eine Kombination vom TSV Rostock Süd und vom Güstrower SC 09 und vor einer großen begeisterungsfähigen Zuschauerkulisse im Endspiel.
Auch hier bestätigte Rene wieder seine starke Tagesform und blieb auch in seinem letzten Einzel unbesiegt, Guido kämpfte gegen den mecklenburgischen Materialspieler vorbildlich, blieb aber beim1:3 chancenlos. Das abschließende Doppel mußte die Entscheidung bringen.
Getragen von den lautstarken Zuschauern gewannen die Norddeutschen die ersten beiden Sätze glatt, die Pneumis nutzen die Satzpause um sich zu sammeln und neu zu motivieren und konnten dadurch die beiden nächsten Sätze für sich entscheiden, 2:2
Im Entscheidungssatz ging es hin und her, jedoch stand es dann doch 8:10 und die Mecklenburger hatten Matchball. Aber erst Rene mit einer unglaublichen Abwehrreaktion und dann Guido mit einem tollen Topspin – der 10:10 Ausgleich war hergestellt.
Nun war alles wieder möglich und wirklich, nach dem 13:11 lagen sich Rene und Guido in den Armen und konnten ihr Glück kaum glauben, ein nicht für möglich gehaltener Turniersieg beim Einladungsturnier in Güstrow.
Danke an die tollen Sportfreunde vom Güstrower SC 09, die ein sehr gut organsiertes Turnier unter sehr guten Bedingungen auf die Beine gestellt haben. Klasse.
 
Guido Uecker
X