Erste Runde im Sommer-Team-Cup erfolgreich absolviert

Sommer-Team-Cup | Gruppe C

Nach dem Ende der Punktspiel-Saison 2021/2022 in der letzten Woche, beginnen nun für uns die spannenden Spiele im Deutschland Sommer-Cup 2022, an dem wir das erste Mal teilnehmen.

In der C-Klasse (bis QTTR-Werte 4200Punkte) starten für Pneumant Fürstenwalde folgende Spielerinnen und Spieler:

Manfred Schneider, Mandy Ksink, Sven Schneider, Ronny Gau, Andreas Hoffmann, Guido Uecker

An diesem deutschlandweiten Wettbewerb nehmen in diesem Jahr mehr als 1200 Mannschaften teil.
Dabei wurden wir in die Gruppe 632 gelost, zu der folgende Mannschaften gehören, die im Modus“ Jeder gegen Jeden“ spielen:

WSG Königs 81 Wusterhausen
SG Südstern Senzig
BSG Pneumant Fürstenwalde
SV Berliner Brauereien
SV 1919 Woltersdorf
SV Motor Wildau
SV Victoria Seelow
TSC Berlin 1893

So kam es am Dienstag, d. 17.Mai zur ersten Begegnung diese Turnierform zu Hause gegen die bestens bekannten TT-Spieler aus Seelow. Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten gleich zum Auftakt ein Zeichen setzen.

Im ersten Spiel von Andreas Hoffmann gegen Robert Glatzer mühte sich und kämpfte unser Mann und gab alles, jedoch stand am Ende ein 2:3 Niederlage.
Auch im zweiten Spiel zwischen Manfred Schneider und Tom Meyer gelang kein Sieg (1:3). Im dritten Einzel erkämpfte dann aber Ronny Gau einen souveränen 3:0 Sieg gegen Sportfreund Andre Kaminski.
Nun kam es zum Doppel, das in jedem Pokalspiel richtungsweisend ist. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen kam unsere Paarung immer besser ins Spiel, so dass am Ende Ronny und `Manfred gegen Tom Meyer/Enrico Strehl mit 3:1 als Sieger vom Tisch gingen. Damit Stand es wieder Unentschieden 2:2.
Andreas hatte gegen Tom nichts entgegenzusetzen und verlor glatt mit 0:3.
Nun war es an Ronny gegen Robert uns weiter im Spiel zu halten. Es sah wirklich zum Anfang nicht gut aus, da er die beiden ersten Sätze gleich abgab, bevor er den dritten Satz für sich entschied.
Im 4.Satz lag jedoch der Seelower Spieler immer wieder vorne und hatte sogar 2 Matchbälle, die Ronny abwehren konnte und sich in den 5.Satz rettete. Vor dem entscheidenden Satz gab es noch taktische Hinweise von den zahlreichen Zuschauern – insbesondere hier von den Sportfreunden Karsten Mechler und Robert Johann!
Und wirklich – Ronny konnte diese beherzigen und gewann dank seiner guten Aufschläge mit 11:9. Klasse Ronny!!!
Vor dem alles entscheidenden Spiel stand es wieder ausgeglichen 3:3.

Insgeheim sind wir ja bei der Auswahl der Mannschaftsaufstellung am Dienstagabend von solch einem Spielverlauf ausgegangen, hatten wir doch unseren „Odi“ für das entscheidende Spiel aufgehoben.
Und er enttäuschte uns nicht…

Anfänglich noch mit seiner Leistung unzufrieden, was er auch lautstark am Tisch äußerte und sich dabei selbst aus dem eigenen Spiel brachte, verlor „Opi“ den ersten Satz gegen Sportfreund Kaminski, bevor Manfred sich dann wieder auf seine Stärken und seine unermesslichen Erfahrung besann und dann doch sicher die Sätze 2, 3 und 4 gewann und uns somit einen 4:3 Sieg gegen den SV Victoria Seelow bescherte.

Danach lagen sich lagen sich alle Spieler der Mannschaft „Pneumis 2022“ glücklich in den Armen, wussten Sie doch, dass dies ein wichtiger Sieg gegen eine sehr spielstarke Mannschaft aus dem Landkreis MOL war.

Großer Dank auch an Sven und Mandy, die zwar an diesem Abend nicht zum Einsatz kamen, aber die Mannschaftskameraden lautstark anfeuerten.
Eine starke gesamte Mannschaftsleistung mit einer tollen Moral! Das macht Spaß und Lust auf mehr!

Nun geht es gleich am 19.Mai in eigener Halle weiter, wenn wir die völlig unbekannte Berliner Vertretung vom TSC empfangen.
Auch hier würden wir uns über zahlreiche Zuschauer freuen, die uns bei der Mission „Road to Saarbrücken“ unterstützen.

Text: Guido Uecker

X