Wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt

Heim-Punktspiel | 1.Landesklasse

Zum Heimspiel der 1. Landesklasse erwarteten die zweite Mannschaft von Pneumant Fürstenwalde den Tabellenzweiten aus Bralitz. Durch den Punktgewinn aus dem Hinspiel war die Hoffnung auf zählbares durchaus gegeben.

Fabian Uecker/Hardy Krüger konnten gegen Mirko Bartel/Peter Spalding den ersten Satz zwar gewinnen aber waren danach ohne Chance(8;-6;-2;-6). Den Ausgleich stellten dann Jürgen Heinze/Maurice Müller mit einem klaren Erfolg über Oliver Hoppenheit/Marco Mahrenz her. So ging es mit einem 1:1 in die erste Einzelrunde.

Dort zeigte Uecker dann eine starke Leistung gegen Spalding und bezwang ihn mit 3:1. Nach gewonnenem ersten Satz gegen Bartel, fand Heinze nicht zur Ruhe in seinem Spiel und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach zwei völlig verkorksten Sätzen stand Müller dann gegen Hoppenheit mit dem Rücken zur Wand. Dann fand er seinen Spielfaden wieder und drehte die Partie zu seinen Gunsten(_8;-4;2;8;6). Da auch Krüger gegen Mahrenz nichts anbrennen ließ, führten die Pneumis mit 4:2.  Uecker legte dann gegen Bartel nach verlorenem ersten Satz eine Schippe drauf und erhöhte so auf 5:2 (-6;7;5;4). Heinze kam mit dem schnellen Spiel von Spalding nicht zurecht und kassierte eine 0:3 Niederlage. Krüger kämpfte sich dann nach Satzrückstand gegen Hoppenheit in den Entscheidungssatz, de er auch bis zum 8:6 dominierte. Dann schlichen sich kleine Fehler ein, die sofort bestraft wurden und am Ende stand ein bitteres 9:11. Müller gewann im Anschluß sicher gegen Mahrenz und stellte so den Abstand wieder her, 6:4.

Krüger war dann gegen Bartel ohne Chance und Uecker brach dann gegen Hoppenheit im vierten Satz förmlich ein , sodass es vor den  letzten beiden Partien 6:6 stand. Dort erspielter sich Heinze gegen Mahrenz seinen Pflichtsieg und stellte auf 7:6. Mit einer absolut überzeugenden Leistung holte sich dann Müller gegen Spalding die ersten beiden Sätze und hatte beim 10:5 reichlich Matchbälle. Der spielte sich dann in einen kleinen Rausch und glich auf 10:10 aus. Davon ließ sich Müller aber nicht aus dem Konzept bringen und brachte den Satz und das Spiel unter dem Jubel seiner Teamkollegen mit 13:11 nach Hause. 

Somit steht die zweite von Pneumant Punktgleich mit Eggersdorf und Wriezen auf Platz 5 mit 4 Punkten Abstand zum Abstiegsplatz. Damit sollte der Klassenerhalt vor den letzten drei Partien gesichert sein, zumal das nächste Heimspiel am 25.3. um 14 Uhr gegen den Tabellenletzten vom TTV Eisenhüttenstadt 2 die Chance auf den nächsten Heimsieg bietet.

Text: Karsten Mechler 

X