Mit einer Enerigeleistung zum versöhnlichen Saisonabschluss

Auswärts-Punktspiel | 1. Landesklasse

Am letzten Spieltag der 1. Landesklasse musste die zweite Mannschaft der BSG Pneumant Fürstenwalde zum Auswärtsspiel nach Wriezen. Alle bisherigen Partien gingen unentschieden aus und mit diesem  Resultat hätte man den Gegner in der Tabelle hinter sich gehalten.

So ging es guter Dinge in die Doppel, die dann auch leistungsgerecht geteilt wurden. Fabian Uecker/Karsten Mechler hatten gegen Felix Kaiser/Max Schumann nie eine echte Chance aber Robert Bloße/ Maurice Müller erfüllten ihren Part gegen Mathias Berndt/ Vincent Weidner souverän.

Uecker konnte dann gegen Kaiser nur den ersten Satz offen gestalten(9:11) und war letztlich ohne Chance. Bloße ließ sich gegen Berndt nach klar gewonnenem ersten Satz die Partie aus der Hand nehmen und konnte das Ruder dann nicht mehr herumreißen(5;-8;-9;-10). Auch Müller kam mit dem druckvollen Offensivspiel von Schumann nicht zurecht und unterlag ebenfalls(-7;-3;10;-9). Mechler tat sich gegen den jungen Weidner lange sehr schwer und bekam im Entscheidungssatz noch rechtzeitig das Spiel in den Griff(11:5). So ging es mit einem 2:4 Rückstand in die zweite Einzelrunde, wo Bloße gegen Kaiser nicht wirklich eine Gewinnchance hatte. Nun musste dringend etwas passieren und Uecker läutete dann die Aufholjagd mit einer überzeugenden Leistung gegen Berndt ein(-5;2;7;7). Mechler strapazierte dann die nerven seiner Mitspieler auf das Äußerste. Nach klarem Rückstand holte er sich den ersten Satz noch mit 11:9 und führte dann auch 2:1 nach Sätzen. Den Matchball im vierten Satz ließ er liegen und kassierte durch einen Netzroller in der Verlängerung(12:14) den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz wogte das Geschehen hin und her. Den nächsten Matchball beim 10:9 nahm er auch nicht an, kassierte prompt durch einen Kantenball einen gegen sich. Zwei weitere konnte Mechler auch nicht nutzen. Erst beim 14:13 provozierte er dann den entscheidenden Fehler und brachte so sein Team wieder voll ins Spiel zurück. Müller nutze dann seine spielerische Überlegenheit gegen Weidner und glich zum 5:5 aus. Das Remis war wieder möglich, zumal Bloße dann nach verlorenem ersten Satz gegen Schumann endlich seine Bremsen löste und die folgenden Sätze und somit das Spiel klar gewann(-9;3;4;8). Kaiser durchbrach dann die Siegesserie der Gäste und glich gegen Mechler zum 6:6 aus. Die letzten beiden Partien mussten somit die Entscheidung bringen. Müller blieb gegen Berndt auch nach unglücklich verlorenem zweiten Satz cool und gewann den vierten Satz in der Verlängerung mit 13:11. Nach einer 2:0 Satzführung machte Uecker die Partie gegen Weidner nochmal spannend und konnte diverse Satzbälle seines Gegners nur durch seine guten Aufschläge abwehren. Unter dem Jubel seiner Mitspieler nutze er dann den entscheidenem eigenen zum 17:15 und damit zum zwischendurch nicht mehr erwartetem 8:6 Endstand.

 Mit nun 15:13 Punkten war das die beste Saison in der 1. Landesklasse und es besteht sogar noch die Chance, die Spielzeit auf dem 4. Tabellenplatz zu beenden.

Text: Karsten Mechler

X