Landeseinzelmeisterschaften Brandenburg Schüler/Jugend

Lennart Dolgner bei den Landeseinzelmeisterschaften

Am 7. Dezember trafen in Bernau die besten 24 Tischtennis Nachwuchsspieler Brandenburgs in der jüngsten Altersklasse Jungen 11 (Jahrgänge ab 2009) aufeinander, um im Einzel und Doppel ihre Landesmeister zu ermitteln.

Von der BSG Pneumant Fürstenwalde war erstmals Lennart Dolgner bei den Landestitelkämpfen aufgrund seiner guten Ergebnisse beim Qualifikationsturnier am Start.

Im Doppelwettbewerb ging er gemeinsam mit Tien Dung Nguyen vom SV 1919 Woltersdorf auf Punktejagd. Die beiden Jungen aus dem Landkreis Oder Spree trafen in der Auftaktrunde auf die Kombination Rosenberg/Siegel (Geltow/Finow Eberswalde) und konnten den ersten Satz knapp für sich entscheiden. In den folgenden Sätzen haten sie aber das Nachsehen und schieden somit mit einer 1:3 Niederlage im Doppel aus.

Die Einzelauslosung hatte ergeben, dass Lennart in seiner Vorrundengruppe unter anderem auf seinen Doppelpartner Tien Dung traf. Zwischen den beiden entwickelte sich wie schon bei der Bereichsmeisterschaft ein spannender Vergleich. Bei einer 2:1 Satzführung war der neunjährige Fürstenwalder im vierten Durchgang kurz vor dem Spielgewinn, doch Satz und Sieg gingen nach hartem Kampf am Ende nach Woltersdorf. Gegen den Brandenburger Ranglistensieger und späteren Titelträger Daniel Schmidt aus Cottbus stand Lennart beim 0:3 wie die gesamte Konkurrenz auf verlorenem Posten. Auch im dritten Gruppenspiel gegen Johann Trümpler (Frauendorfer SV) gelang diesmal kein Satzgewinn. Trotz des fehlenden Erfolgserlebnisses sammelte Lennart, der auch in der kommenden Spielsaison noch in der Altersklasse Jungen 11 spielberechtigt ist, wertvolle Wettkampfpraxis gegen neue spielstarke Gegner.

X