Erstes Pneumant Jungenteam mit Remis in Woltersdorf

Auswärts-Punktspiel | Nachwuchs

Mit veränderten Vorzeichen startete der Pneumant Tischtennisnachwuchs in die Rückrunde.
Während in der ersten Serie das zweite Team stärker besetzt war und mit nur einer Niederlage Rang zwei in der Jugend Kreisliga MOL belegte, musste zur Rückrunde entsprechend dem Regelwerk umgestelt werden.
Mehrere starke Spieler rückten in die erste Mannschaft auf, wodurch die Rollen im internen Duell neu verteilt waren. Mit 10:2 setzte sich Team 1 dann recht klar durch. Die Ehrenpunkte für die zweite Vertretung holten Tjorven Mazurek und Luis Klink.
Als nächstes empfing Pneumant 2 die Spieler von Blau Weiß Eggersdorf, die als Vorjahreszweiter bis dahin unter ihren Möglichkeiten geblieben waren. 
In der Aufstellung Mika Kilper, Raphael Vogt, Tjorven Mazurek, Luis Klink sowie Jonas Retz im Doppel musste man sich zwar am Ende mit 6:10 geschlagen geben, enttäuschte aber keineswegs. Leider konnte von den sechs engen Fünfsatzduellen nur eines siegreich beendet werden. Sonst wäre durchaus ein Unentschieden möglich gewesen. Mika und Luis waren jeweils zweimal erfolgreich, während Tjorven und Raphael einen Zähler beisteuerten.
 
Für Pneumant 1 ging es am 10.02. zum Tabellennachbarn SV 1919 Woltersdorf 2. Spätestens nachdem drei der ersten vier Partien über die volle Distanz gingen, war klar, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstanden. Im Doppel hatte die Kombination Elias Oegel/ Keneth Kucklick mit 1:3 das Nachsehen, Maurice Böhm/ Lennart Dolgner drehten einen 0:2 Satzrückstand noch in einen knappen Sieg. In den Auftakteinzeln hielt Lennart gegen den stärksten Woltersdorfer und Geburtstagskind des Tages Tobias Lehmann gut dagegen, unterlag aber nach 2:1 Führung hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz. Elias musste sich dem gut aufgelegten Marius Schütze ebenfalls 2:3 geschlagen geben, konnte seine drei weiteren Einzel dann aber für sich entscheiden. Sehr überzeugend zeigte sich auf Fürstenwalder Seite Maurice, der nach drei Erfolgen erst im letzten Spiel Tobias Lehmann gratulieren musste. Auch diese Partie fand erst nach fünf Sätzen ihren Sieger. Kenneth ging gleich mehrmals in verlängerte Marathonsätze (der längste mit 18:20) die aber irgendwie nicht zu seinen Gunsten enden wollten. So blieb es, ebenso wie bei Lennart, bei einem Einzelerfolg. Am Ende ein leistungsgerechtes 9:9 Unentschieden in einem spannenden Duell mit vielen guten Ballwechseln. Pneumant 1 die mit 4:6 Punkten in die Rückrunde gestartet waren, jetzt mit ausgeglichenem Punktekonto von 7:7 derzeit auf Rang 4, hinter Woltersdorf 2, Pneumant 2 und dem unangefochtenen Spitzenreiter Victoria Seelow, der gegen Eggersdorf seinen ersten Punkt abgab.
 
Text: Stefan Dolgner
X