2er Mannschaftsturnier in Neustadt Dosse

Am Samstag, d. 09.August machten sich die Pneumant Spieler Andreas Hoffmann, Guido Uecker, Kenneth Kucklick und Tjorven Mazurek
auf den Weg, um am 2er TT-Mannschaftsturnier in Neustadt/Dosse teilzunehmen.
Beginn des Turniers war um 15.00 Uhr, es gingen insgesamt 15 Mannschaften an den Start, die in 3 Gruppen a 5 Teams zusammengelost wurden.
Gespielt wurde nach dem Corbillon-Cup-Modus bis zum 2 Gewinnpunkt in der Vorrunde und bis zum 3.Gewinnpunkt in der KO-Phase.
Andreas und Guido spielten in Staffel 3 gegen Mannschaften aus Rathenow, Wustrau, Neuruppin und Rehbrücke und konnten ihre Spiele siegreich gestalten und gingen als Gruppenerster in die KO-Runde.
Tjorven und Kenneth wurden der Staffel 2 zugeordnet und spielten hier gegen Mannschaften aus Kyritz, Hennigsdorf und Oberhavel und konnten sich ebenfalls gekonnt durchsetzen und Platz 1 in der Gruppe belegen.
Weiter ging es im Viertelfinale für Pneumant I gegen die erste Mannschaft aus Wustrau. Leider verletzte sich Andreas an der Wade und konnte nur unter Schmerzen weiterspielen. So ging sowohl ein Einzel als auch das Doppel verloren, aber Andreas biss die Zähne zusammen und gewann sein 2. Einzel. 
Guido gewann sein erstes Einzel überzeugend, kämpfte im letzten Einzel seinen Gegner förmlich nieder (3:2) und somit war der Einzug ins Halbfinale gesichert.
Her wartete bereits die Mannschaft von Pneumant II, hatten doch die „jungen Pneumis“ im Viertelfinale die gastgebende Mannschaft von Neustadt Dosse mit 3:1 bezwungen. Super!
Das Halbfinale verlief dann doch recht einseitig und eindeutig. Zwar konnten die „älteren Pneumis“ gut mithalten, aber dennoch war die Kraft und die Konzentration aufgebraucht und somit ging der Sieg mit 3:1 an die jüngere Generation. Gratulation.
 
Um 0.30 Uhr ging es dann für Kenneth und Tjorven im Finale gegen die Sportfreunde Bechthold und Mund aus Geltow, die bereits in den vergangenen Jahren öfter das Neustädter Turnier gewinnen oder vordere Platzierungen erringen konnten.
Doch unsere Jungen – für beide das erste Finale bei solch einer Turnierteilnahme – waren trotz später (früher) Stunde fit, fokussiert und konzentriert.
Kenneth konnte gegen die Nummer 1 der Geltower (Bechthold) einen tollen Sieg einfahren (3:1) und nur dank der großen Erfahrung von Sportfreund Mund aus Geltow verlor Tjorven das zweite Einzel (2:3; 10:12 im fünften Satz). Das anstehende Doppel war sehr ausgeglichen, sportlich fair und spannend.
Beide Teams wussten, dass das Doppel bereits eine Vorentscheidung bringen konnte, so musste auch hier der 5.Satz entscheiden und da waren unsere Jungen hellwach und gewannen (3:2). 
Nun war es an Kenneth im darauffolgenden Einzel gegen Sportfreund Mund den entscheidenden Punkt einzufahren und dies gelang dem jungen Abiturienten  in überzeugender Manier. Mit seiner Ruhe, Gelassenheit, Spielübersicht und Spielverständnis war der 3:0 Sieg dann der krönende Abschluss eines tollen Turniers, dass die beiden jungen Fürstenwalder – Tjorven und Kenneth – spielten und sich den Turniersieg absolut verdient holten! 
Klasse Leistung Jungs! Wir sind stolz, so einen tollen Nachwuchs bei uns in der TT-Abteilung zu haben. Weiter so!
 
Nach der Siegerehrung ging es dann voller Adrenalin auf die Autobahn und der Vollmond begleitete uns und brachte uns um3.30 Uhr sicher nach Hause nach Fürstenwalde. Der Sonntag konnte beginnen…
 
 
Guido Uecker
X