Parchimer 48. Osterpokal-TT-Turnier
Am Ostersamstag machten sich 5 TT-Abteilungsmitglieder der BSG Pneumant Fürstenwalde um 5.10 Uhr auf den Weg ins Mecklenburgische Parchim, um am dortigen 48. Osterpokal-TT-Turnier des Parchimer SC teilzunehmen.
Coronabedingt fand das Turnier in den letzten 2 Jahren nicht statt, um so mehr freuten sich die insgesamt 120 Teilnehmer aus 6 verschiedenen Bundesländern in diesem Jahr wieder auf den sportlichen Wettstreit.
Das Turnier fand wie in den Jahren zuvor als 2er Mannschaftsturnier statt, wobei die Teilnehmer gemäß ihrer QTTR-Punkte in 3 Spielklassen eingeteilt wurden. Somit waren wir – Pneumis -in allen drei Spielklassen vertreten.
Am C-Turnier (bis 1549 Punkte) nahmen insgesamt 35 Mannschaften teil.
Wir waren mit der Paarung Manfred(Opi)Schneider/Guido Uecker vertreten. Nach Siegen gegen Parchim (2:0), gegen den Lübzer SV (2:1) und die Mannschaft aus Groß Krams (2:0) konnten wir die Vorrunden-Gruppe 7 als Sieger abschließen, obwohl wir mit unseren angereisten Punkten eher im unteren Drittel rangierten. Nach einem Freilos in der ersten KO-Runde folgte dann leider das mehr als unglückliche Aus im Achtelfinale!
Gegen eine Kombination vom Grabower SV (dort, wo die leckeren Grabower Küßchen herkommen) und aus dem Brandenburgischen SV Blau-Weiß-Petershagen verloren sowohl Guido als auch Manfred jeweils gegen ihre Gegner im 5.Satz mit 10:12 ! Schade, aber dennoch Danke an Opi, dass er mit seinen 74 Jahren – ich glaube, dass er damit der älteste Teilnehmer des Tages war – diesen tollen TT-Tag mit mir /uns verbracht hat.
Im B-Turnier (bis 1749 QTTR-Punkte) gingen Gina Lorenz und Tino Heider gemeinsam an den Start. Auch sie konnten Ihre Vorrunden-Gruppe nach Siegen gegen den Pankower SV (Ort und Verein in Mecklenburg) mit 2:0; gegen die Paarung aus Parchim (2:0) und das schwerste Match gegen Neubrandenburg (2:1) gewinnen.
Auch das Viertelfinale gewannen die Beiden überzeugend gegen eine Kombination aus Wittenberge/Parchim mit 2:0 und standen damit im Halbfinale der B-Konkurrenz.
Dort wartete dann eine Mannschaft aus Wittenberge auf sie. Leider hatten sowohl Gina als auch Tino gegen die beiden Spieler aus der Prignitz kein erfolgreiches Rezept gegen deren Spielweise und verloren glatt mit 0:2.
Nun kam es zum Spiel um Platz 3. Und wie es so oft ist, ging es noch einmal gegen ihren Vorrunden-Gegner aus der 4 Vier-Tore Stadt.
Gleiches Bild wie Stunden zuvor: Tino fand kein Mittel gegen die Spielweise des Mannschaftskapitäns aus der Stadt am Tollensesee, Gina dagegen konnte das zweite Mal an diesem Tag ihren Gegner bezwingen. So kam es wieder zum entscheidenden Doppel, dass dann die Spreestädter mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Glückwunsch an Gina und Tino zum 3.Platz beim Einladungsturnier 2022 des Parchimer SC.
Am A-Turnier mit Spielern über 1749 QTTR-Punkten nahm unser Vereinsmitglied Stefan Dolgner mit seinem langjährigen Freund und Mannschaftsgefährten aus der Jugendzeit beim TTSV Anklam – Kai Wienholz-teil.
Kai lebt heute in Leipzig und ist Trainer der Frauen Mannschaft der Leutzscher Füchse, die in der 2.Tischtennis-Bundesliga spielen. Dass er nicht nur als Trainer erfolgreich ist, wollte er nach seiner langen Anreise aus Leipzig nun gemeinsam mit Stefan auch in Parchim beweisen. Nach dem Modus: Jeder gegen Jeden kämpften die 7 Mannschaften in dieser Konkurrenz gegeneinander.
Als Betrachter war einem schnell klar, warum diese Spieler in dieser A-Klasse antraten: Das sah schon alles nach „Tischtennis“ aus, was die Aktiven dort spielten…
Stefan und Kai steigerten sich von Spiel zu Spiel und fanden nur gegen eine Paarung aus Stettin (Polen) und Ostberlin ihre Bezwinger und konnten dann auch für Sie überraschend mit einer Bilanz von 4:2 am Ende die Pokale für einen hervorragenden 3.Platz im A-Turnier entgegennehmen. Glückwunsch Euch Beiden.
Die Rückreise, die wir dann nach der Tagesschau-Zeit in Parchim antraten, verlief harmonisch, die letzten 12 Stunden Tischtennis-Sport wurden natürlich in aller Ausführlichkeit ausgewertet und nur durch einen kurzen Zwischenstopp beim „Gelben M“ unterbrochen, bevor wir müde und doch voller Freude über diesen schönen „TT-Betriebsausflug“ kurz vor Mitternacht in Fürstenwalde wieder ankamen.
Den Verantwortlichen aus Parchim sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank für die Organisation und die Austragung dieses wunderbaren Turniers und versprachen noch in der TT-Halle in Parchim:
Wir – die TT-Spieler der BSG Pneumant Fürstenwalde – kommen in nächstem Jahr wieder, dann hoffentlich nicht nur mit 5 Teilnehmern…
Ich wünsche allen TT-Spielern und Euren Familien frohe und gesunde Osterfeiertage.
Guido Uecker
TT-Abteilung